Problem von Anonym - 16 Jahre

Mir fehlt in letzter Zeit die Freude am Leben

Liebes Kummerkasten-team..

Ich hab da ein Problem ,dass mehrere Probleme beinhaltet und hab mir mal gedacht vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

Alles hat ungefähr vor 1 1/2 jahren angefangen als meine Eltern mir erzählt haben dass sie sich trennen werden..
Na klar, es ist mir bewusst dass das viele Jugendliche durchmachen müssen in meinem Alter aber mich hat das ziemlich stark getroffen.
Mein Vater wollte die Scheidung nicht und hat täglich geweint und ich hab mich dann oft stundenlang mit ihm unterhalten und ihn versucht zu trösten.
Dabei hab ich stark bleiben müssen und musste meine Gefühle verstecken..was mir aber nicht immer gelungen ist.
Mein Vater versuchte mich auf seine Seite zu ziehen und meine Mutter versuchte mich auf ihre Seite zu ziehen..

Meine Mutter hatte meinen Vater wegen eines Typen verlassen der 18 Jahre jünger als sie ist! Sie ist 40 und er 22..
Er könnte mein Freund sein und manchmal denk ich mir dass ich nicht weiß was meine Mutter an ihm findet.
Sogar mein kleiner Bruder, der 9 ist, muss manchmal " LEISE " in der Nacht in das Schlafzimmer von meiner Mutter schreien ,da meine Mutter so laut stöhnen muss dass sogar er es mitbekommt...


Die Scheidung dauerte ein halbes Jahr, bis die Anwälte meiner Eltern alles klärten,trotzdem war meine Mutter währendessen mit ihrem Freund zusammen.
In diesen vielen Monaten machte ich einfach was ich wollte.. ich war damals 15 geworden und ging bis 2 in der früh in clubs mit meinen Freunden. Ich küsste am abend 5 6 verschiedene Typen.
Um mein erstes mal hab ich dumm gewettet..( was mich später auch ziemlich viel Tränen kostete)
Hab mich betrunken, zu rauchen angefangen und stundenlang am tag geweint. Ich hab sogar mal eine packung schlaftabletten und schmerztabletten gegessen einfach nur dass das ganze vorbei ist....
Doch meine Mutter hatte das ganze bemerkt und ich hab mich dann übergeben müssen...




Letztendlich ließ mein Vater meiner Mutter das Haus und zog nach wien.
Wien ist c.a 2 Stunden von meinem Wohnort entfernt.
Das traf mich natürlich noch schwerer.
Ich fing häufig zu streiten an mit meiner Mutter weil ich einfach den Respekt vor ihr verloren hab seit der Scheidung.

Mit meinem Vater ging sie zu den Salzburger Festspielen und zu diversen Opern und mit ihrem neuen Typ vögelt ( sry für den Ausdruck ;) ) sie den ganzen Tag.
Sie verhält sich teilweise wie 14..einfach so unreif..

Naja nach dem die Scheidung dann geregelt war und ich so häufig mit meiner Mutter stritt wurde ich ziemlich schlecht in der Schule ( vor der Scheidung hatte ich schlechtestens einen 3er..aber auch selten ).
Ich beschloss in ein Internat zu gehen...dass 2 Stunden von meinem Wohnort entfernt ist. EIne Tourismusschule...
Jedoch in dieser Schule war ich nur noch viel mehr depprimierter als vorher..
Ich weinte täglich und wollte nur mehr heim..
Ich stelle mich oft krank im internat nur dass ich ja nicht in die schule gehen musste..
Als ich am Wochenende wieder heim kam bettelte ich meine Mum an nicht mehr in das Internat fahren zu müssen dabei war ich erst 2 wochen dort oder so.. sie sagte nein. Ich haute einfach von daheim ab für den ganzen Tag , so dass mich niemand in das Internat führen konnte..

Ich ließ mich von meinem Vater abholen und zog zu ihm für eine Woche..
Wo dann ein ziemlicher Streit mit meiner Mutter ausbrach doch langem flehen und weinen durfte ich wieder mit dieser Schule aufhören.. unter der Bedingung wieder in meine alte Schule zu gehen und wieder zu Querflöten spielen anzufangen..

Ich willigte ein und ging in meine alte Schule..
Jedoch wollte ich nicht zu einem Hochschulprofessor für mein Querflöten spielen, da ich dann mehrere Stunden täglich spielen müsste..

In der alten Schule nervte mich nach einigen Tagen auch schon wieder alles..
denn ich musste soviele Prüfungen nachholen von der Zeit wo ich in die andere Schule ging..
Also begann ich einfach wieder nicht in die schule zu gehen..
Meine Mutter wusste nichts davon aber ich ging halt kaffe trinken mit freunden..

Mir machte einfach alles schon wieder mit den Nerven zu schaffen...
Ich weinte weil mir die Noten nicht passten, weil ich meinen Vater vermisste und nur mit meiner Mutter stritt..

Ich beschloss einfach das jahr weiter in die schule zu gehen und nächsten Jahr einfach die Klasse zu wiederholen..
Weil ob ich mit 18 oder 19 meine matura mache ist ja auch egal dachte ich mir..

Nach den Sommerferien wechselte ich aber die Schule weil nicht in meiner alter Schule bleiben wollte da meine Freunde dort in andren Klassen waren..

Seit September ging alles super in der Schule..
alles gute Noten..1,2,3... nur Rechnungswesen macht mir zu schaffen..

Doch am Montag ( dienstag war feiertag) ging ich fort mit Freunden und traf eine alte Liebe von mir...
Er hat mir mal extremst viel bedeutet..
Wenn es überhaupt nicht die erste große Liebe von mir war...
(Ich hab ihn vor 1 1/2 jahren kennengelernt .. es gab ein paar küsse zwischen uns und ich wollte so oft eine Beziehung mit ihm...doch jedes mal meinte er : " nein, eine beziehung kommt nicht in frage." Er frage mich öfters ob ich eine Sex beziehung mit ihm wolle doch ich lehnte das ab da ich viel zu viel gefühle für ihn hatte und er sowieso jedes 2 wochenende ein neues Mädl hat..)

Naja nach ein paar Getränken beim fortgehn am montag überredete er mich zu ihm mit heim zu fahren..
WIr hatten Sex und eigentlich war die Nacht wirklich schön...
Ich entwickelte sofort wieder Gefühle für ihn...

Das ist genau eine Woche jetzt her und er hat sich seit dem nicht mehr gemeldet..
Ich mein irgendwie hatte ich mir es erwartet dass er sich nicht meldet, da er ja jedes mädl nur für einmal braucht und nicht für mehr..
Ich hab seit dem wirklich jeden Tag geweint. Ich mag nicht mehr fortgehen und ich liege am liebsten daheim im bett und höre traurige musik anstatt dass ich mit meinen ganzen freunden was mache...

Seit voriger Woche Mittwoch ( [heute ist Montag danach] da hat die schule wieder begonnen weil montag und dienstag warn ja noch weihnachtsferien..) war ich am mittwoch 4 stunden in der schule.. dann begann ich zu weinen..
am donnerstag 2 stunden in der schule...da war ich müde und hab geweint..
und am freitag war ich den ganzen tag nicht schule weil ich wieder mal nur geweint hab und mit niemandem drüber reden wollte...
das wochenende bin ich nicht fortgegangen und bin nur in meinem Zimmer gelegen hab gweint und mir gedacht dass ich nicht mehr schule gehen mag..
dass ich mit meinem ganzen leben im moment nicht zurecht komm...

gestern bin ich seit 8 am abend im bett gelegen und wollte schlafen aber ich konnte nicht..ich war bis 3 in der früh wach und weinte..

Ich kann einfach nicht in die schule gehn wenn ich ein anderes Problem habe.. mir gehts dann einfach so schlecht und dann wein ich extremst viel dass ich nicht mal drüber reden will..


Naja was ich mit dem Text sagen will...
Irgendwie habn meine ganzen Probleme mit der Scheidung meiner Eltern begonnen und mit diesem einem Typen von dem ich euch erzählte..
sobald ein Problem auftaucht dass mit irgendeinem von beidem zu tun hat weine ich stundenlang am Tag, mag nicht mehr zu schule gehn, rauche extremst viel, nehme ab und schreibe schlechte noten...

Ich verstehe einfach nicht wieso nicht alles so wie früher sein kann..
Ich schreibe gute Noten, Ich weine nie mehr und mag die Schule..
Ich versuchs ja dass das alles so ist aber es geht einfach nicht mehr..

Dann überleg ich mir öfters ob ich die schule abbrechen sollte und einfach in 2 jahren meine matura nachholen sollte bei der Abendschule...
Doch ich glaub dass dauert ja auch urlang...

Und dann gibts noch tage an denen ich mir denk am liebsten würd ich irgendwo hinunterspringen und kein einziges Problem mehr haben...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter..
Wegen meinen Eltern..ins besondere meine mutter und ich 22 jähriger freund..
Wegen diesem einen Typ, für den ich glaub ich alles tun würde...
Wegen der Schule ..dem vielen Weinen usw...



Über eine Antwort würd ich mich freuen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt verschiedene Ursachen und Formen der Schulverweigerung und Schulangst. Ich kann es natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber denke doch, dass so etwas Deinem Verhalten zu grunde liegt. Ursache kann die Trennung Deiner Eltern sein; aber genauso andere Punkte in Deinem Leben.

Ich möchte Dir ans Herz legen, mit dem Schulpsychologen zu sprechen oder auch mit einem Arzt oder einem Kinder- und Jugendtherapeuten. Vielleicht erscheint Dir das gerade etwas übertireben; aber ich sehe es doch als Weg und wichtig.

Dieses Muster, Schule, Aufgaben, Pflichten, ggf später die Arbeit zu vernachlässigen bzw. innerlich so auszuklammern, wenn Probleme auftauchen könnte Dich sonst lange, lange verfolgen und belasten. Ich kenne ein Mädel (15), die gerade in Therapie ist, um ihre Schulangst in den Griff zu bekommen, die durch eine hohe Verlsutangst entstanden ist.

Alles Gute!
Dana