Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Ständiges Sehen der Ex

Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meiner EX.
Ich war ungefähr Drei Jahre mit der zusammen, und etwa vor einem dreiviertel Jahr hatte sie einen Motorrad Unfall und lag deshalb im Krankenhaus. nach 14 Tagen durfte sie wieder nach Hause. Ungefähr eine Woche Später ist sie die Treppe runter gestürzt, aber so dass die Ärzte sie ins Künstliche Komma versetzt haben. Nach dem sie wieder aus dem Komma erwacht war, konnte sie sich nicht mehr an mich erinner und sie konnte auch nichts mehr fühlen. Ich war noch ungefähr drei Monate mit der zusammen. Weil ich dachte das sie sich irgendwann sich wieder an mich erinnert oder wieder etwas fühlt. Seit 2 Monaten habe ich jetzt eine neu Freundin.
Mein Problem ist das ich immer noch sehr starke Gefühle für meine Ex habe. Meine jetzige Freundin weiß das zwar sie sagt auch das es ihr nichts aus macht aber ich merke schon das es ihr etwas ausmacht. Was auch noch mein Problem ist das ich meine Ex auch noch ständisch sehe, ich habe schon den Verein gewechselt das ich sie nicht auch noch ständisch da sehen muss. Es reicht schon das ich sie auf Arbeit und im Bus sehen muss.
Könnt ihr mir bitte helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, dass eure Beziehung auf so ein Ende finden musste; ich denke, dass es wohl noch schwerer zu verarbeiten ist, als eine Trennung nach Streit und Krise.

Abstand kann helfen, um eine Liebe hinter sich zu lassen, keine Frage. Aber es gehört eben auch noch mehr dazu. Sich mit den eigenen Gefühlen befassen und auseinandersetzen, sich der Realität stellen und hinschauen, was jetzt gut tut und was nicht. Der Abstand allein lässt wohl niemanden über eine Trennung hinwegkommen.

Tut Dir die neue Beziehung gut? Ich frage, weil ich es mir für mich nicht vorstellen kann. Selbst konnte ich mich immer erst dann auf etwas neues einlassen und einstellen, wenn ich das 'alte' wirklich hinter mir hatte. Wie geht es Dir? Es ist toll, dass Du ehrlich zu Deiner Freundin bist und ihr nichts vorspielst; das ist eine -unter diesen Umständen- gute Basis.

Ich kann Dir nur raten, Dich jetzt um Dich zu kümmern und auf Dein Bauchgefühl zu hören. Was Dir gut tut, ist jetzt richtig. Schau hin, was Du brauchst, damit Dir das Sehen der Ex leichter fällt, denn unterbinden lässt es sich nicht. Was hilft Dir, um besser damit umgehen zu können? Ich weiß, das ist eine recht schwierige Frage, aber genau das ist es, womit Du Dich u.a. auseinandersetzen solltest, um nach und nach auch den Schmerz hinter Dir lassen zu können.

Alles Gute!
Dana