Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich möchte sterben, aus Zufriedenheit.

Hallo KuKa Team.
Ich habe folgendes Problem. Eigentlich sehe ich es selbst nicht als Problem, aber das ist ja recht merkwürdig.
Es ist so:

Mir gehts es gut, sehr gut sogar. Ich bin glücklich und sehr zufrieden mit meinem Leben im moment. In der Vergangenheit habe ich viel schlimmes durch gemacht, was aber alles nun hinter mir liegt seit 1-2 Jahren. Ich habe eine Freundin die ich über alles liebe und bin gut in der Schule (12 Klasse). Mir wird oft gesagt das ich sehr intelligent, sowohl von meinen Eltern als auch von meinen Lehrern. Wird mir diese Intelligenz zum Verhängniss?
Denn meine grenzenlose Zufriedenheit lässt in mir den Wunsch offen zu sterben. Ich habe keine Angst vor dem Tod, da ich glaube das sterben nichts weiter als die Veränderung der Materie da stellt und ich mich nur in etwas anderes umwandlet. Ich bin ehrlich gesagt sehr neugierig auf den Tod. Ich möchte wissen was passiert wenn ich sterbe, oder ob was passiert.
Ich würde nichts vermissen und nichts bereuen, da ich sehr unmateriel bin und eigentlich nur zum Ziel gesetzt habe glücklich zu sein. Und das bin ich. Ich habe mein Ziel erreicht. Ich brauche kein guten Beruf, kein Geld, kein Haus, keine Kinder.. ich habe kein Verlangen dazu. Also wieso soll ich noch so viele Jahre auf den Tod warten? Man könnte sagen ich habe meine persönliche Erleuchtung und fühle mich bereit für das was kommt wenn ich sterbe. Vieleicht kommt danach nämlich etwas wunderbares oder nichts, was dann aber auch in Ordnung wäre, da ich dann dieses oft sinnkriesenbeschaffendes Leben beendet habe. Meine Freundin weiß das auch und weiß nicht was sie davon halten soll, nimmt es aber sehr gelassen. Sie ist auch wenn ich ehrlich bin der momentane Grund warum ich nicht schon tot bin. Der jetzige Gedanke sie allein zu lassen gefällt mir gar nicht, da sie sehr an mir hängt. Glaubt ihr das es eine Ernsthafte Störung der Psyche ist? Oder einfach nur eine ungewöhnliche Logik?

Anwort von Andrea

Hi

also ehrlich gesagt: als ich deine Mail gelesen habe, habe ich erst einmal gestutzt!
Wieso will jemand, der 18 Jahre alt ist, laut eigener Aussagen alles hat, was man so braucht, glücklich und zufrieden ist und mit seinem Leben einfach rundum erst mal im Reinen - wieso will so jemand sein Leben wegschmeißen? ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da eben alles in Ordnung ist. Dass es dir wirklich so gut geht, wie du glaubst, dass es dir geht! Ich hätte hier mehrere Gedanken, die in verschiedene Richtungen gehen, warum dies so ist, aber letztendlich kannst nur du das wissen, deswegen ein paar Fragen an dich, vielleicht hilft es dir ja auf die Sprünge.
1. Was wäre, wenn dein Leben wieder weniger perfekt wäre und du wieder schlimmere Dinge durchstehen müsstest, wie würdest du damit umgehen?
2. Hättest du Angst vor einer erneuten Erfahrung dieser Art?
3. Du bist intelligent, die Schule fliegt dir vermutlich zu, was aber, wenn es doch mal auch hier etwas gibt, wo du nicht einfach so ohne Anstrengung voran kommst?
4. Woher nimmst du die Gewissheit, dass der Tod eine Art Veränderung von Materie ist- was wenn doch nicht?
5. Dem Tod kann keiner entweichen, du weißt nicht was kommt, meinst du nicht auch, dass jeder zu einem bestimmten Zeitpunkt früh genug diesen Weg gehen muss?
6. Du bist nicht materiell orientiert - was bist du denn dann?
7. Nicht materiell, also ein Familienmensch? Oder auch nicht?
8. Du hast keinerlei Ziele, also wirklich? Ist das Leben nicht ein ständiges Streben nach Glück, Erfolg, Zufriedenheit. Irgendwann ist diese Zufriedenheit aufgebraucht - ist es das, was dir Angst macht, dass du nichts Neues findest um dies wieder zu erlangen?
9. Du hast eine Freundin - ist sie dir nichts wert? Wie groß ist deine Liebe, dass Gedanken über den Tod eine größere Dominanz haben?

Ich kann dir nicht sagen, woher diese Gedanken kommen, aber meiner Meinung nach, das ist natürlich nur Spekulation, habe ich das Gefühl, dadurch, dass du schon weitaus schwierigere Zeiten erlebt hast, ist deine Angst, dass so etwas wieder kommen könnte, enorm hoch! Denk mal darüber nach!
Vielleicht magst du auch mal mit einer Fachperson darüber sprechen und einfach mal dir da eine Meinung einholen? Ich fände dies wichtig!

Alles Gute