Problem von Anonym - 19 Jahre

Unsicherheit

Hallo ich habe ein großes Problem, habe mir vor 2 Jahren ca mein Selbstbewusstsein aufgebaut durch meinen ersten Freund und sind nun 1 Jahr und 2 Monate zusammen. Ich wohnte noch mit 18 bei meinen Eltern bis Juli2008 seitdem bin ich nach München gezogen waren da 6 Monate zusammen und davor war alles okay habs genoßen und ein paar mal angst gehabt oder mir komische Dinge eingeredet.
Als ich noch bei meinem Eltern lebte hatte ich ein schönes, verwöhntes Leben und musste mich um nichts kümmern.

So nun zogen wir also zusammen und alles schien die ersten 3 Monate perfekt, doch dann ging es los. Er sagte eines Abend zu mir als ich gerade bei meinen Eltern zu Besuch war, dass er ab April2009 zum Bund müsse.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich Angstzustände bekommen und bekam schlimme Depressionen. Ich dachte ich pack das nicht allein gelassen zu werden und so und dann wollte ich ihn verlassen, konnt es aber nicht weil ich ihn ja liebe und dann hab ich mich dadurch verrückt gemacht weil ich immer diesen Gedanken in meinem Kopf hatte

Ich kam raus aus der Depression in dem ich mehr ausgleich hatte wie mich mit Freundinnen 3 mal in der woche zu treffen.

So nun sind es nur noch 4 wochen bis zum bund ich bin wieder depressiv und habe so angst und bin unsicher
Ich denke wohl devor er mich verlässt verlasse ich ihn aber das bringt mir ja nichts. ich liebe ihn so
aber warum bin ich mir so unsicher?

Anwort von Marius

Hallo,

eigentlich weisst du es schon selbst, denn du fängst deinen Text damit an. Du sagst, dass du dir dein Selbstbewusstsein durch deinen Freund aufgebaut hast und fragst zum Schluss warum du dir so unsicher bist.
Merkst du den Zusammenhang? Die Menschen stehen und fallen mit dem an das sie sich binden. Manche Menschen tun dies mit ihrem Job oder andere mit ihrer Schönheit. Wieder andere haben gar kein Selbstbewusstsein.
Das ist auch nicht wirklich ein Selbstbewusstsein, denn das wahre Selbstbewusstsein liegt darin einfach zu sein wie man ist. Das wahre Ich in einem selbst zu kennen. Mögen die Menschen sagen was sie wollen, mögen Dinge kommen und gehen und ich bleibe stehen.

Du musst wieder selbstständiger werden und dein Leben wieder finden. Das wiederfinden was dich ausmacht und genau überlegen ob es in immer so weiter gehen kann, dass du dich über deinen Freund definierst. Ihn zu verlassen ist damit nicht gemeint. Du musst auch innerlich wieder eigene Wege gehen und dich nicht so stark an ihn binden.

Du willst ihn verlassen, weil du dadurch hoffst eine EIGENE Entscheidung zu dem Thema zu fällen aber gleichzeitig kannst du es nicht, da du emotional total abhängig von ihm bist. Er bestätigt dein Leben und gibt dir vielleicht auch Liebe, das kann ich nicht herauslesen.

Leb Wohl
Marius