Problem von anonym (m) - 15 Jahre

Mein Leben ist ein Trümmerhaufen

Hallo kummerkasten team

ich bin 15 jahre und mein leben besteht nur noch aus problemen
ich bin an einen punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weis
mein vater is alkohol anhänig und will es nicht einsehen er wollte ma eine kuhr
oder terapie machen aber hat sie nach 7 tagen abgebrochen
ich bin vor einen jahr von meiner alten schule geflogen mittlerweile bin ich auf einer neuen aber da steh ich auch kurz vor den raus schmiess wegen mangelnder
erscheinung
und meine geht daran kaputt das meine beiden kleinen geschwiester wegen der sucht meines vater in pflege familien gekommen sind.
ich will nicht sagen das ich ein engel bin weil ich bin der jenige der wo seine schule schwänzt und keine perspektive zeigt für die zukunft
aber was soll man machen in dieser lage wo ich mich befinde hat man auf alles keine lust mehr man weis nicht mehr weiter man ist nur jeden tag drausen bei seinen freunden um auf andere gedanken zu kommen aber auf den heim weg hat man den kopf gesenkt und weis wen ich diese tür aufschließe betrette ich die hölle.
teils bin ich auch selbst schuld ich nehm keine hilfe an von jugendamt weil ich mit diesen leuten nix zu tuen haben will un schrei und beleidige sie auch teil weise weil das wo die hilfe nenen ist aus meiner sicht eine lachnummer.

naja keine ahnung bin nicht der experte meine probleme in worte zu fassen
hoffe ihr versteht mich trotzdem .....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann schon verstehen, dass Du an diesem Punkt in Deinem Leben gekommen bist, dass Spaß und Freunde wichtiger wurden als die Schule, dass Dein Zuhause mehr eine Last ist als ein sicherer Hafen. Aber um das Verstehen, wie es dazu bekommen ist, geht es nicht - jetzt geht es darum, wie es für Dich weitergehen soll.

Was möchtest Du? Wo siehst Du Dich in einem Jahr? Lehne Dich einmal zurück, schließe die Augen und träume Dich ein Jahr voraus - einmal mit Mut, Zuversicht und Veränderungen und einmal mit dem, was heute ist, was passiert, wenn Du nichts veränderst?

Das Bild, das ich im Kopf habe, ist kein schönes. Kein Abschluss, keine Ausbildung, keine Erfolge... vielleicht auch viel Alkohol? Ein Selbstbewusstsein, das immer kleiner wird und dann irgendwann die Erkenntnis, dass es so schwer ist, jetzt in ein Leben zu rutschen, wie man es sich doch eigentlich erträumt hat. Wirst Du in ein paar Jahren die Kraft haben, alles neu zu gestalten? Oder wirst Du es hinnehmen und traurig, antriebslos bleiben?

Die Veränderung für Dich wird nie wieder so leicht sein wie heute. Klingt komisch, aber so ist es. Heute kannst Du Hilfe und Unterstützung haben - die gibt es in einigen Jahren nicht mehr. Heute kannst Du regulär einen Abschluss machen; in einige Jahren sieht das anders aus.

Du sagst, die Hilfe, die das Jugendamt anbietet, ist eine Lachnummer. Was bieten sie Dir an? Und warum kann es nicht helfen? Kann man das wissen, wenn man den Weg nicht gegangen ist? Und wenn mir jemand sagt: "Deine Hilfe ist ein Witz" dann wäre meine nächste Frage "Was würde Dir denn helfen?" Wer die eine Hilfe so ausschlagen kann und sie lächerlich macht, der sollte auch wissen, was der bessere Weg ist, was er braucht, oder? Wer Kritik übt, sollte auch immer einen anderen Vorschlag haben. Wie sieht Deiner aus? Was hilft Dir zurück ins Leben? Sage es den Menschen; spreche aus, was Dir hilft oder aber nehme gebotene Hilfe an, wenn Du das Jetzt verändern möchtest.

Alles Gute!
Dana