Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Ich will zurück

hallo,
so, ich bin vor ein paar jahren von deutschland nach kroatien (in eine total kleine stadt) gezogen. am anfang war alles sehr neu, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt. mit der zeit wurde es aber schlimmer. ich hatte mehr und mehr heimweh und wollte einfach zurück nach deutschland. hier hab ich keine freunde und ich hänge jeden tag nur vorm computer. die leute sind hier ganz anders und ich will mich auch nicht anpassen und ich will hier auch keine freunde finden, weil ich nichts mit denen zu tun haben will. hier kann man gar nichts machen. die anderen verbringen ihre zeit nur damit, sich auf partys zu besaufen und vor sich hinzugammeln. meine freunde aus deutschland mailen mir immer wie glücklich sie vergeben sind, wie viele freunde sie haben und das sie immer ausgehen und spaß haben. ich fühle mich dann immer so alleine und fange an zu heulen, weil ich weiß wie schön ich es damals hatte und wie schön es jetzt wäre, wenn ich dort geblieben wäre. immer wenn ich papa sage, dass ich es hier nicht mehr aushalte und zurück will, wird er sauer und auch traurig, weil er mir nicht helfen und nichts verändern kann. ich bin jetzt in der 9. klasse und muss es noch 3 jahre hier aushalten. nach dem abi hab ich mir fest vorgenommen, sofort nach deutschland zu ziehen. aber wenn ich mir so vorstelle, dass ich noch 3 jahre vor mich hinleben muss....ich halte es einfach nicht mehr aus! am liebsten würde ich sofort meine sachen packen und in ein flugzeug steigen! könnt ihr mir sagen wie ich diese zeit überbrücken kann?? oder irgendwelche tipps...ich bin verzweifelt. im voraus danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal müssen wir im Leben Dinge und Gegebenheiten akzeptieren, auch wenn wir uns etwas anderes wünschen. Deine Familie kann nicht zurückziehen; das sagt Dein Vater dazu sehr deutlich. Es macht ihn auch traurig, dass es Dir so schlecht geht; aber er kann es nicht ändern. Das kannst Du. Du fragst, wie Du es kannst. Ich denke, indem Du Deine eigene Einstellung veränderst. Du verkriechst Dich immer mehr und beklagst gleichzeitig Deine Einsamkeit. Siehst Du darin auch den Widerspruch?

Was tun Deine Freunde in Deutschland? Sind sie auch auf Partys und 'gammeln vor sich hin'? Sind es so unterschiedliche Dinge, die Deine Freunde in Deutschland tun und die anderen Menschen in Deinem Ort? Wenn Du die nächsten drei Jahre nicht allein verbringen möchtest, wirst Du Dich auch öffnen müssen und zulassen, dass die anderen Dich kennenlernen, Dich mögen. Dazu musst Du Dich nicht verbiegen und gnadenlos anpassen. Vielleicht sind sie ja sogar sehr offen und dankbar für neue Anregungen für die Freizeit?

Alles Gute!
Dana