Problem von Nicole - 14 Jahre

Sorgen um meine Schwester

Hallo!

Ich mache mir große Sorgen um meine Schwester.
Meine Schwester und ich haben eine schwere Vergangenheit bei unserem Vater erlebt. Ich habe keinen Kontakt mehr mit ihm nur sie.
Sie trifft ihn einmal im Monat und nach dem Treffen ist meine Schwester total traurig, verzweifelt, fertig und ägstlich.
Seit einigen Monaten haben ich und meine Mutter bemerkt, dass meine Schwester angefangen hat de Nägel zu kauen und sogar die Haut drumherum abzureißen. Meine Mutter hat deswegen ihr sogar die Finger mit Pflastern zugeklebt aber es hilft einfach nichts.
Und heute haben wir bemerkt, dass sie kleine und schlimme Kratzwunden an den Beinen hat.
Habt ihr vielleicht Lösung dafür, wie man meiner Schwester helfen sollte?
(Außer zum Psychiater oder zum Artzt zu gehen!)

Danke schonmal..
Nicole

Anwort von Shanina

Hallo Nicole,

du hast leider nicht genauer geschrieben, was für eine Vergangenheit ihr bei euren Vater erlebt hat.
Will sie sich denn mit ihm wirklich treffen? Oder ist es nicht besser, dass sie diese Treffen lässt? Denn gut sind diese Treffen bestimmt nicht, wenn es ihr danach so scheisse geht - oder?
Du hast bemerkt dass sie sich selbst verletzt - Nägelkauen und die Haut abreissen sowie die Kratzwunden - ja, das ist Selbstverletzung. Und ein Zeichen dass sie ein großes Problem hat.
Ich hab keine Universal-Lösung wie du ihr helfen kannst - ich kann dir nur raten mit ihr zu reden. Wie ist das Verhältnis zwischen euch beiden? Könnt ihr miteinander reden? Nimm dir Zeit für sie, und versuche sie zu öffnen. Aber dränge sie zu nichts, gib ihr Zeit. Nur wenn du garnicht an sie herankommst, dann - und auch wenn du schon in deiner Mail geschrieben hast dass du das nicht möchtest - kann ich nur empfehlen mit ihr zum Arzt zu gehen.


Lieben Gruß,
Shanina