Problem von Nici - 17 Jahre

Schauspielerin werden

Liebes KuKa-Team,
mal vorneweg. Ich bewundere euch wirklich sehr. Was ihr hier macht ist klasse. Ich glaube, wäre ich früher an eure Seite geraten, hätte ich meine Depressionen schon viel früher überwunden. Eigentlich ist es ja gar nicht mehr so, dass ich mich umbringen will oder dass es mir extrem schlecht geht. Irgendwann arrangiert man sich mit seinen Problemen. Ich frage mich nur: Ist das wirklich das richtige? Ich war gerade eine Woche nicht zuhause. Woanderst fühle ich mich immer so frei und geborgen. Als ich dann zurück musste war es, wie wenn ich in ein Gefängiss zurückkehre. Ich weiß aber auch nicht, was ich machen soll, um mich zuhause wohler zu fühlen. Meine Eltern hassen sich und meine Schwester ist ein Problemfall. Ich konnte aber auch meinen Traum leben. Ich habe Schauspieler kennen gelernt und war bei allem rundum theater hautnah dabei. Ich will nur noch dahin zurück. Ist es nicht so, dass man sich zuhause am wohlsten fühlen sollte. Ich weiß nur, dass ich wieder kurz davor bin zurück in ein sehr tiefes Loch zu fallen. Ich bin absolut unmotiviert und denke die ganze Zeit, dass ich es niemals hier raus schaffe, geschweige denn irgendwann mal schauspieler zu werden ... das ist nämlich mein größter Wunsch.
Ein Riesenproblem ist auch mein Selbstbewusstsein. Ich habe die Tipps von euch dafür eigentlich schon gelesen, aber eigentlich helfen die nicht wirklich. Ich habe geschaut was die schauspieler, die ich kennengelernt habe, schon alles gemacht haben, und dachte nur, dass ich das nicht schaffe! Außerdem haben sie meine e-mail und meinten, wenn sie mir schreiben hab ich doch ihre auch. Und sie haben mich total gelobt und mir geschenke gemacht, als ich gegangen bin. Nur mit jedem Tag, an dem nichts kommt, sinkt meine Hoffnung. Und ich hab von anfang an schon nicht geglaubt, dass sie das ernst meinten. Bzw. ich kann es nicht glauben. Was soll ich am besten machen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Nici,

bist du sicher, dass der Beruf der Schauspielerin das Richtige für dich ist? Hast du bereits Erfahrungen z.B. in einer Theatergruppe gesammelt oder so? Die Zugangsvoraussetzungen für so eine Ausbildung/ Studium sind sind ganz so einfach zu erfüllen. Aber wenn man etwas wirklich will, dann ist es auch zu schaffen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob du Schauspieler kennst oder nicht. Es geht hier nur um dich, bei diesem Weg kann dir keiner helfen, das kannst du nur selbst.

Hast du schon mal mit deinen Eltern geredet und ihnen gesagt, dass du glaubst, sie hassen dich? Sicher ist das nicht der Fall, aber sie geben dir das Gefühl. Und darüber solltet ihr mal reden. Ich finde immer, in einem vernünftigen Gespräch kann man so vieles klären. Wichtig ist nur, dass man ruhig und sachlich dabei bleibt.

Wenn du deinen Weg kennst und zielstrebig auf dein Ziel hinarbeitest, dann stehst du auch jeden Familienstreit durch, und das tut auch deinem Selbstbewusstsein gut. Glaub an dich, das ist ganz wichtig!

Alles Gute und liebe Grüße!