Problem von Sinja - 16 Jahre

Ich r**** mich, weil ich Probleme mit mir selbst habe!

Hi ihr
Ich habe in Moment ein zieliches Problem. Es fing an als ich 13 war da wurde ich von einer Gruppe Jugentlicher verprügelt seid dem war ich 9 mal in der Psyiatrie und in 7 verschieden Jugenteinrichtungen weil mein Eltern mich nicht mehr haben wollten weil ich Psychisch gestört bin seid dem r**** ich mich immer total oft und dolle weil das einfach nur gut tut. Meine Eltern haben mich dann von allen meinen Freunden getrennt und haben versucht mich in einer geschlossen unterzubrigen da bin ich zum Gericht und habe ihnen die Vormundschaft entzogen seid dem lebe ich bei einer Freundin sie ist oder besser war die Mutter meiner Freundinn sie ist letztes Jahr im Oktober gestorben und ich vermisse sie so dolle seid dem r**** ich mich immer so dolle das schon ein paar mal der Krankenwagen kommen musste. seid ich bei ihr bin ich weiß nicht sie hat so etwas erdrückendes und einschließendes ich komme mit ihr überhaupt nicht klar obwohl ich sie doch total nett finde aber nun ja wir streiten uns immer sehr heftig und einmal hat sie mich so in Depressionen geworfen das ich eine überdodis Schlaftabletten genommen habe aber ich will sie nicht verlassen sie ist doch schon so alleine. Sie hat ihre Tochter verlohren und ich meine Freundin... ja ich war damals noch Lesbisch. Find ich aber nicht so schlimm. Is ja meine Sache: Naja auf jeden Fall kann ich mit dieser Frau nicht mehr lange zusammenleben es ist nur so das ich mich für diesen Gedanken selber hasse und mich jenden Abend dafür bestrafe für so etwas was mir in den Sinn kommt. Das Ist unmenschlich!!!
Deswegen farge ich euch jetzt was soll ich machen. Wenn ich mich jetzt von ihr Räumlich trenne dann werde ich mich bestimmt wieder bestrafen dafür das ich einen anderen Menschen weh getahn habe aber wenn ich bleibe halte ich es nicht mehr lange aus. ich weiß ehrlich nicht mehr weiter meine Therapeutin sagt das muss ich ganz alleine entscheiden aber das kann ich NICHT. Ich traue es mir aber nich jemanden das anzuvertrauen. Ihr müsst mir ja nicht die entscheidung abnehmen nur einen Tipp wie ich aus dieser Zwickmühle wieder raus komme
Danke für eure Hilfe
Eure Sini

Anwort von Diana

Hallo liebe Sinja,
erstmal die Frage: weiß Deine Therapeutin, dass Du Dich regelmäßig selbst verletzt ("ritzt")? Du musst Dir dringend helfen lassen- es darf und kann nicht so weitergehen, dass Du Dir selbst mit dem Messer oder der Rasierklinge die Haut zerschneidest- Du stellst für Dich selbst eine große Gefahr dar!
Nun zu Deinem Beziehungsproblem. Wenn Du mit diesem Menschen nicht mehr zusammen sein willst, dann ist das so. So schwer auch diese Gesamtsituation sein mag- Du musst Dich trennen, wenn Du von Dir aus nicht mehr mit ihr zusammen sein möchtest! Du hast nicht die Pflicht mit ihr zusammen zu sein, bloß damit sie nicht alleine gelassen wird! Wenn DU Dich in einer Beziehung nicht mehr wohl fühlst, nicht mehr genug für diese Person empfindest, dann solltest Du Dich -unabhängig wie sie sich dabei fühlen mag- von ihr trennen! Ein Beziehungsende ist immer schmerzvoll und emotional, aber früher oder später muss man da durch, wenn es nicht mehr geht.
Du musst allerdings zusehen, dass Du Dein Leben wieder in den Griff bekommst. Du hast gerade eine ganze Menge psychischer Probleme, die therapeutisch aufgearbeitet werden MÜSSEN. Du hattest leider Pech, dass Du durch Deine Kinheitserfahrungen heute noch Probleme mit Dir selbst hast- aber wenn Du daran arbeitest, wird es immer besser! Irgendwann, wenn Du Dir helfen lässt, wirst Du Dein Leben genießen können. Du bist erst 16 Jahre alt und hast noch so viele Chancen zum Glücklichwerden vor Dir...
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deinen Therapien! Du packst das!
Deine Diana vom KuKa-Team!