Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Arbeitstempo ist so langsam...

Hallo!
Ich weiß nicht,wie ich heut drauf komme. Ich hatte einen dieser Träume,wo ich beim Praktikum eine Aufgabe erledigen musste und einfach nicht zurecht kam und wieder zu langsam bin. Es hat mich so mitgenommen,das ich gemerkt habe,das sogar Tränen mir die Wange hinunter liefen.

Ich weiß nicht. Es hatte schon angefangen als ich in der dritten Klasse war und ich fast nicht versetzt wurde,wegen Mathe. Ich glaub sogar,weil ich schwierigkeiten in Deutsch und englisch hatte und durch mehrer Test erfuhr man das ich eine Lernschwäche habe. Ich wurde zum Integration Kind. Zur 10. Klasse in der Hauptschule musste der Status aberkannt werden,sonst hät ich den erweiternden Hauptschulabschluss nicht machen können. Ich war auch viel besser geworden. Bloß eben das Tempo beim Arbeiten. In den ersten Praktikums viel es denn wieder auch auf,weil immer gesagt wurde.Sie ist sehr gründlich und kann die Arbeit gut ausführen,aber ihr zu langsames Tempo stört. Ich wurde dadurch immer unter druck Gestetzt. Auch in dem Jahr der Berufsvorbereitung, die ich sehr spät gemacht habe.weil ich erst den mittleren Bildungsabschluss noch probieren wollte,aber leider nicht geschafft,wegen Englisch und Mathe. Wurde es bemerkt,dass ich zu langsam im arbeiten bin und nun in der Ausbildung zur Gärtnerin im Fachbereich Garten und Landschaftsbau. Weil wir dort ja in einer bestimmten Zeit Module fertig haben müssen,fellt es immer sehr auf und meine erste Modulprüfung bin ich gerade noch mit einem ausreichend weitergekommen. Weil ich eben schnell machen musste und das Ergebniss echt schlecht aussah!
Ich bemüh mich ja schon schneller zu werden und auch meine Ausbilder sind so optimistisch und sagen,das wirst du in drei jahren noch lernen. Aber ich seh noch keine Veränderung und bin mir auch nicht sicher,ob dies geschehen wird. :(
Was soll ich tun?

Anwort von Diana

Du wirst mit der Erfahrung in Deinem Beruf von Zeit zu Zeit schneller, weil dann sozusagen die Handgriffe besser sitzen! Von Deinem Typ her bist Du eben eher der langsamere, jedoch sorgfältigere. Das hat Vor- und Nachteile. Andere Menschen sind hingegen sehr schnell, bei denen kann es nicht schnell genug gehen, aber dafür machen sie mehr Flüchtigkeitsfehler.
Akzeptiere Dich einfach so wie Du bist und trainiere Dir ein bisschen Schnelligkeit an. Setz Dich aber nicht so unter Druck, bzw. lasse Dich nicht so unter Druck setzen! Denn dann klappt noch viel weniger.
Deine Ausbilungsstätte weiß schon, warum sie DICH genommen haben. Du hast was auf dem Kasten! Und alles andere ist alles noch ausbildbar...
Ich wünsche Dir alles Gute und eine erfolg- und lehrreiche Ausbildungszeit!
Deine Diana vom KuKa-Team!