Problem von Janine - 18 Jahre

Innerlich tobt die Wut in mir!

ich komme mit garnichts mehr klar
nicht mit mir, nicht mit meinem leben, nicht mit der schule mit nichts
seit januar hab ich wieder diese ausraster.. ich schlag alles zusammen (mein ganzes zimmer).. und die wut auf mich und auf alles um mich .. ist extrem groß
das hatte ich schon vor einpaar jahren doch dann wars wieder weg letztes jahr gings mir super.. aber jetz is diese wut wieder aufgetaucht..weil ich nicht wirklich freunde hab und so die nutzen mich alle nur aus wolln hausaufgaben abschreiben und die andern freunde die ich hatte haben mich extrem verletzt .. die eine freundin hat mir den einen job den ich wollte weg geschnappt deswegen kann ich jetz meinen führerschein nciht machen und die andere hat mich nur angelogen, ich sitz nur zu hause rum allein in meinem zimmer.. manchmal will ich allein sein.. mir kommt alles nur noch sinnlos vor.. meine mutter will mich schon lange in ne klinik stecken.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ich versuch gegen die wut anzukämpfen aber es klappt nicht mehr zur zeit hab ich diese ausraster. ich hab sie wieder richtig oft jede woche und dann nicht nur einen tag sondern mehere hintereinander.. ich bin zur zeit einfach auch oft krank das zieht mich auch noch runter.. weil ich sehr gestresst bin von der schule weil ich jeden tag lernen muss.. und wenn ich mal ne 3 schreib dann kommt von den lehrern gleich warum ich so schlecht bin.. ich halt das ganze einfach langsam nicht mehr aus.. von überall krieg ich wegen den ausrastern vorwürfe.. das ich alles kaputt mache, meine oma noch ins grab bring.. und alles... ich hab auch niemanden zum reden.. und mir fällt es auch sehr schwer mit jemanden zu reden.. mir fällt schreiben einfach leichter.. deswegen kenn ich mehr leute im net als in echt. ich hab auch schon versucht mit einem psychologen zu reden aber ich schaffs nicht zu reden.. ich weiß nicht warums mir so schlecht geht.. ich fühl mich manchmal so allein gelassen.. und die hübscheste bin ich auch nicht gerade.. von typen werd ich immer nur verarscht und verletzt.. von freunden ausgenutzt und in meiner familie fühl ich mich vernachlässigt.. letzes jahr gings mir einfach besser obwohl ich da auch keine freunde hatte und immer allein in meinem zimmer war.. ich weine jeden tag weil ichs nicht mehr aushalte.. weil alles so sinnlos erscheint.. ich will in keine klinik aber ich kann mit keinem psychologen reden.. ich bin einfach der wut ausgesetzt.

Anwort von Diana

Hallo,
Du stehst gerade eine schwierige Phase durch.
Wut an sich ist nichts schlimmes- es ist etwas sehr menschliches. Es kommt nur darauf an WIE man seine Wut zum Ausdruck bringt. Es ist ganz sicher nicht gut, sein Zimmer zu zerschlagen oder die Wut gegen andere oder sich selbst auszulassen. An Deiner Stelle rate ich Dir: schreibe Tagebuch. Jeden Tag und jedes Mal, wenn Dich wieder etwas innerlich zum Kochen bringt! Schreiben ist in Deinem Fall das wahrscheinlich Beste zum Dampf ablassen. So kannst Du Deine ganzen Gefühle und die 1000 Gedanken in Deinem Kopf sortieren und dadurch Dein Handeln besser unter Kontrolle haben. Durch das Schreiben lernst Du auch Dich selbst besser kennen und kannst z. B. die gerade erlebte Situation besser beurteilen. Du hattest bestimmt einfach bisher leider nur Pech mit Deinen falschen Freunden und den dummen Typen, die mit Dir nur gespielt haben.
Sortiere schlicht und einfach diese Idioten aus Deinem Leben aus! Ignoriere solche Menschen in Zukunft einfach- sie haben Dich nicht verdient.
Fange ein neues Leben an. Es ist DEIN Leben und NUR DU kannst es ändern. Du kannst Dir z. B. einen neuen Job suchen. Am Besten auch in einem Bereich, der Dir gefällt. Jobs gibts überall- also schere Dich nicht mehr länger darum, dass Dir Deine "Freundin" den Job weggeschnappt hat! Du könntest Dir ja auch überlegen, in einen Verein beizutreten, um Dich 1. dort auszulasten und wieder einen freien Kop zu bekommen und 2. eventuell neue Leute auf Deiner Wellenlänge kennen zu lernen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!!!
Ich wünsche Dir alles Gute und versuche, aus Deinem dunklen Loch heraus zu klettern!
Deine Diana vom KuKa-Team!