Problem von Anonym - 18 Jahre

Schüchtern und mangelndes Selbstvertrauen

Guten tag Kummerkasten-Team

Ich bin ein Mädchen 18 Jahre alt, manchmal tut es mir gut wen ich jemanden etwas schreiben kan. Den ich spreche nicht so gerne über persönliches, ich habe euch son mal 2,3 E-Mail geschrieben, aber ich kan meine sorgen nicht richtig erklären, darum ferstehen einige mich garnicht recht. Ich habe schon mal einen Jungen generft ich habe im mal Ganze 3 Wochen lang E-Mails geschrieben, un undter brochen, er fand es nicht sehr gut.
Bis ehr sich bin meinem 1 Praktikum als Köchin beschwärt hat. Jetzt bin ich nicht mehr dort, ich habe heimlich getrofen onhne dass meine Eltern es wusten. Aber nach 2 Monaten fanden sie es e heraus. Ich habe bis ich 18 Jahre alt war kontakt mit im ge habt. Jetzt will er nicht dass ich in mehr nerfe, den ich habe in oft geschrieben. Den er wahr für mich einer der mich ferstanden tatte. Wegen diesem Jungen habe ich mich gesritten mit meiner Kollegin, aber es ist harmlos. Den ich habe im sehr fiele blöde sachen geschriben. Fileicht hat er mit ihr übermich geschrieben. Manchmal meine ich ich sei an allem schuld was passirt. Manchmal warte ich das meine Kollegen Nich anrufen, und wenn sie mal nicht anrrufen, denke ich sie mögen mich nicht mehr, den ich bin nicht gerade die die sehr fiel spricht oder inhen anruft. sön seit ich klein wahr warich sehr schüchternd, Wahr oft traurig, deprimirt. Ich wahr immer im hinter grund, manchmal bemerkten sie mich garnicht. Manchmal wan ich etwas ausgelent habe, jemand mir was gestollen hat habe ich nicht mich tu wehr gesetzt. Den ich habe meine Schuhe mit den Ortopedischen einlagen ausgelent im Scheptember 2007, und habe sie bis jetzt nicht züruck bekommen oder ich habe mich noch nicht getraut zu fragen. Ich habe jetzt kein konntakt mehr zu ihr, und weiss nicht was ich machen sol. Wen ir zeit nabt so in 3wochen bis 1 1/2 Wochen zürück schreiben wen es get es mus nicht gleich heute sei oder morgen den ich kann schon warten. Könnt ihr mir ein par tipps genen wie ich es besser machen kan? Den ich fersuche dagegen an zukämpen, es get immer besser.
Ich finde gut dass ihr fersucht zu helfen, ein Lob an euch erlich mus ich sagen.
noch einen schönen tag wünscheich euch.

Anwort von Diana

So genau verstehe ich Dein Problem nicht. Geht es um den Jungen oder geht es darum, dass Du ein allgemeines Problem mit Deiner Schüchternheit hast?
Wieso hast Du solche Angst davor, z. B. Deine Kollgin wegen DEINEN Schuhen anzusprechen? Dir mangelt es, vermute ich, sehr an Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Aber mache Dir keine Sorgen- denn das ist alles "antrainierbar"! Du kannst es lernen, mehr Selbstsicherheit zu haben und nicht mehr so scheu sein, offener mit Menschen zu sprechen. Es gibt ganz viele Selbstbehauptungskurse, speziell für Frauen, in jeder größeren Stadt. Stöbere doch mal ein bisschen im Internet danach.
Wenn Du auch bereit dafür bist, rate ich Dir, vielleicht auch mal zu einem Psychologen zu gehen (sowas bezahlt die Krankenkasse). Ein PsychologeIn kann Dir helfen, besser mit Alltagssituationen klar zu kommen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team!