Problem von Thorsten - 17 Jahre

Ich bin ein Brandstifter!

Hallo, grüß euch!
Ich habe seit zwei Jahren ein ziemlich ernstes Problem und zwar geht es darum das ich ein chronischer Brandstifter bin! Das hat wie gesagt mit 15 angefangen indem ich Mülltonnen oder Briefkästen oder ähnlichen Kleinkram anzündete. Seit einiger Zeit nimmt das ganze drastisch zu und verschlimmert sich massiv. Bisher wurde ich noch nicht erwischt doch ich habe auch in Zukunft nicht vor mich erwischen zu lassen. Ich kann nicht damit aufhören und will es auch wie gesagt gar nicht! Das heißt eigentlich will ich es ja doch sonst würd ich euch nicht schreiben und freiwillig meine Verbrechen zugeben. Es gibt verschiedene Aspekte warum ich dieses tue. zum einen weil ich unter einem ziemlichen Druck stehe, eigentlich sind das Sisifus-Probleme wie sie jeder Kreti und Pleti da draußen hat, Probleme des Alltags eben, doch wenn man hier liest sieht wie wenig damit umgehen können. Zum anderen verachte und hasse ich meine Umwelt und alles was es gibt auf extreme Art und Weise und es bereitet mir ungeheure Genugtuung diese Dinge zu zerstören und Angst und Fassungslosigkeit in die Gesichter meiner Mitmenschen zu offenbaren. Nun...was kann ich tun, ich weiß von selbst das ich eine Therapie bräuchte doch mein innerer Schweinehund ist stärker und er weiss das ich nicht dort hingehen werde. Vielleicht brauch ich jemanden der Klartext mit mir spricht, ich weiß es einfach nicht...

Lg
Thorsten

Anwort von Diana

Eine Therapie wäre das Beste für Dich. Denn Dein Verhalten hat ja sehr tiefgehende Hintergründe, die aufgearbeitet werden MÜSSEN!
Du musst mit dem Brandstiften aufhören und zwar DRINGEND!
Erstens, weil Du Eigentum zerstörst. Stell Dir mal vor, irgendwelche Menschen würden einfach DEIN Eigentum zerstören. Zum Beispiel Deine Klamotten mit einer Schere zerschneiden oder Dein Zimmer mit Edding vollschmieren. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Deine Sachen einfach so aus Lust und Laune kaputt machen würde, obwohl Du niemandem was getan hast?! Du würdest Dich wahrscheinlich genauso fühlen, wie derjenige sich gefühlt hat, als Du einfach seinen Briefkasten zerstört hast.
Brände legen ist natürlich auch eine Riesengefahr! Stell Dir auch mal vor, Du setzt irgendwas in Brand und es gerät auch noch völlig außer Kontrolle. Und Du würdest damit UNSCHULDIGEN Menschen schwerste Verletzungen zufügen oder sie sogar ums Leben bringen... Bist Du ein Mörder? Nein, ganz bestimmt nicht.
Du musst Dir helfen lassen und neue, viel sinnvollere Wege finden, Deine ganze Anspannung auszulassen!
Durch Sport zum Beispiel. Musik. Kunst oder eine Art Tagebuch schreiben. Irgendwas, was Dir hilft, Ordnung in Deinem Kopf zu schaffen! Du packst das schon... Hast doch noch Dein ganzes Leben vor Dir!
Ich wünsche Dir alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team!