Problem von Tascha - 21 Jahre

Hilfe! Mein Freund geht nach Afghanistan!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe derzeit ein sehr großes Problem.
Ich bin mit meinem Freund schon seit 10 Monaten zusammen. Wir verstehen uns richtig super, sind sogar nach 3 Monaten zusammengezogen und wohnen seit einigen Monaten in unserer gemeinsamen Wohnung. Ich bin sehr glücklich mit ihm und wir sind in den letzten 6 Monaten so gut wie nie ohne einander gewesen.
Mein Freund ist seit 2 Jahren schon beim Bund und hat sich auch auf weitere 8 Jahre verpflichten lassen. Als wir zusammen kamen wusste ich, dass er Soldat ist und ich dachte ich würde damit besser klarkommen. Er war bis jetzt noch nie weg. Wir sehen uns wirklich jeden Tag!

Vor einiger Zeit erzählte er mir, dass er nach Afghanistan in den Auslandseinsatz gehen will. Ich weiß, dass ihm der Beruf sehr gefällt und dass er gerne auch mal ins Ausland gehen wollte, deswegen habe ich auch nicht versucht ihn davon abzubringen. Ich mache mir nur sehr große Sorgen um ihn, da ich denke, dass er die Situation dort etwas anders einschätzt als sie ist.

Ich habe einfach Angst ( darf leider nicht sagen was er dort für eine Position hat), dass ihm dort etwas zustoßen könnte. Auch dass er geistig geschädigt wieder nach Hause kommt, falls er wieder kommt....

Ich weiß, es klingt jetzt vielleicht ein bisschen kindisch und auch egoistisch, aber wenn ich daran denke, dass ich dann hier alleine bin und er so weit von mir entfernt ist, dann bekomm ich schon ein Stechen im Herz. Ich will einfach nicht von ihm getrennt sein. Alleine wenn ich daran denke fange ich an zu weinen. In letzter Zeit denke ich da fast täglich darüber nach, wie der Alltag ohne ihn wäre. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen und ich will es auch nicht. Alles was ich dann mache errinert mich an ihn.
Sogar wenn ich tagsüber auf der Arbeit sitze, denke ich fast im Minutentakt an ihn. Er ist das wichtigste in meinem Leben und ich könnte mir einfach nicht vorstellen von ihm getrennt zu sein, auch nur für einige Monate.
Ich habe sogar das Gefühl, dass ich in irgendeiner Weise sogar von ihm abhängig bin. Und es ist mir klar, dass ich damit klarkommen muss, aber wie soll ich das machen? Mich von ihm trenne würde nie in Frage kommen!

Bitte helft mir! Alleine jetzt wieder darüber nachzudenken bringt mich zum heulen.....

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich!
Vielen Dank schonmal im vorraus...

Liebe Grüße
Tascha

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Tascha,

es ist ganz nachvollziehbar, dass du unglücklich bist und dir Sorgen machst. Das verstehe ich, und ich glaube, das würde jedem so gehen. Nur leider können wir dir da auch nicht helfen, so gern ich das täte. Dein Freund hat die Entscheidung für sich getroffen, und er hat es freiwillig getan. Das musst du dir immer vor Augen halten, egal was passiert.

Alles was du tun kannst, ist Interesse und Anteilnahme zu zeigen, auch wenn es schwer fällt. Kennst du das Buch "Endstation Kabul"? Das ist der Bericht eines deutschen Fallschirmjägers über seinen Einsatz in Afghanistan, sicher ziemlich direkt. Aber es vermittelt dir einen Eindruck davon, was dort wirklich passiert.

Ich wünsche dir, dass dein Freund heil wieder zu dir zurück kehrt. Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett