Problem von Anonym - 18 Jahre

Glücklich sein?

Hallo!!
Im moment weiß ich nicht mit wem ich über meine Gefühle sprechen soll, daher schreibe ich hier. Ich bin in letzter Zeit immer so traurig. So wirklich weiß ich aber nicht warum. Es gibt schon einige kleine Sachen die mich immer wieder zum nachdenken bringen. Ich war früher auf der Realschule und hatte eigentlich keine richtigen Freunde, bis auf meine beste Freundin, mit der ich aber vorher schon befreundet war. Ich hab nie verstanden, warum ich immer ignoriert wurde und das beschäftigt mich heute immer noch. Aber seit ich auf dem Gymnasium bin ist das anders. Ich habe jetzt sehr viele Freunde, die alle super sind, aber ich denke trotzdem immer wenn wir mal nichts zusammen machen, dass sie vielleicht auch anfangen mich zu ignorieren. Eigentlich hatte ich schon immer ein gutes selbstbewustsein, obwohl ich keine Freunde hatte, aber seit ich viele freunde habe denke ich mir immer irgendwelche Lügen aus, weil ich nicht will, das sie mich nicht beachten. Das letzte was ich gemacht habe, ist das ich mich geritzt habe, weil ich mehr aufmerksamkeit haben wollte, aber bis jetzt hab ich es noch niemandem gezeigt weil ich eigentlich auch nicht will, das sich meine Freunde zu viele Gedanken machen. Es war eigentlich immer so das ich mich mehr um andere gekümmert habe anstatt um mich. Außerdem bin ich in der Schule jetzt so abgerutscht, das ich angst habe, dass ich die Stufe wiederholen muss. Das will ich nicht, weil ich mit meinen Freunden zusammen im Unterricht sein möchte. Außerdem vermisse ich meine beste Freundin, weil sie, seit sie mit ihhrem Freund zusammen wohnt keine zeit mehr für mich hat und ich sie seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen habe. Ich rufe sie oft an aber sie sagt mir immer, das sie grade keine zeit hat und mich zurückruft, was sie dann aber nicht macht. Okay anscheinend weiß ich doch warum ich traurig bin, aber ich verstehe einfach nicht wiso bei mir nicht auch mal alles so laufen kann wie ich es will. Ich schaff es einfach nicht alles so zu machen, dass ich Glücklich sein kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar gut Ratschläge geben , was ich machen soll, damit es so läuft, das ich wieder glücklicher werde!!!

Anwort von Shanina

Das Glück ist wie ein Schmetterling. Versuchst du es festzuhalten fliegt es weg.
Kennst du diesen Spruch?
Ich meine, du kannst nicht dein ganzes Leben bzw. dein Umfeld so bestimmen dass es so läuft - wie du es willst. Wir müssen oft Dinge akzeptieren die wir eigentlich nicht wollen. Aber akzeptieren ist auch eine Art Loslassen. Besonders die Situation mit deiner Freundin. Sie hat jetzt einen Freund, aber wie sagt man so schön - eine Freundschaft hält meistens länger wie Liebe. Lass mal noch paar Jahre abwarten. Lass der Zeit Zeit. Und denke daran - Menschen verändern sich. Auch deine beste Freundin. Genauso wie sich dein Umfeld verändert hat. Du hast neue Freunde, eine neue Schule. Ich verstehe deine Angst diese Freunde wieder zu verlieren. Aber versuch durchzuatmen und locker zu bleiben. Rede mit deinen Freundin, erklär ihnen deine Ängste, deine Vergangenheit. Und sie werden dir Mut machen. Reden ist da viel wichtiger, viel effektvoller wie Ritzen. Ritzen ist ein Scheiss Weg, ein schwieriger Weg. Ich spreche da aus Erfahrung, und ich kann dich nur warnen - gewöhnt dir das garnicht erst an - bevor es zu spät ist. Denn Ritzen kann eine Sucht werden. Und Sucht - das hat mit "glücklich werden" nichts zu tun. Das ist wie eine Hand die den "Schmetterling" jedesmal wegschlägt.
Vielleicht googelst du mal noch bisschen nach "Glücklich sein". Es gibt so viele Homepages die viele Tipps geben und Anregungen, Ratschläge wie man sich selbst liebt und sein Umfeld wertschätzt, und womit viele Menschen erkennen - "Eigentlich bin ich ja irgendwie doch ganz glücklich."

Ich wünsche dir viel Kraft und "Sonne im Herzen" auf diesem Weg,
Shanina