Problem von bonesofglas - 16 Jahre

Magersucht und Depressionen?

liebes team!

ich habe gleich mehrere probleme:
1. seit über einem jahr bin ich magersüchtig. ich habe es mir bereits selbst eingestanden, doch ich schaffe es einfach nicht, hilfe anzunehmen. ich hab es geschafft selbst 4 kg zuzunehmen, doch jetzt fühl ich mich fett, obwohl ich immer noch fast 5kg untergewichtig bin. wieso kann ich nicht einfach damit aufhörne an mein gewicht zu denken? ich wünschte, das alles hätte nie begonnen, ich meine, das mit der magersucht...

2. in den letzten paar monaten sehe ich keinen sinn mehr im leben. nichts macht mehr spaß, ich habe keine lust etwas zu unternehmen. ich weiß, dass es u.a. auch an der falschen ernährung liegt, doch auch, wenn ich mal echt genug gegessen habe (kommt manchmal vor), hab ich keine lust, etwas mit freunden zu unternehmen... lieber mache ich es mir zuhause gemütlich. wieso ist das so?
gleichzeitig würde ich gerne mehr erleben oder, besser gesagt überhaup wieder LEBEN. wieso schaffe ich es nicht? und wieso kann alles nicht so sein wie früher? ich möchte doch wieder glücklich sein!!
was soll ich jetzt machen?

eine baldige antwort würde ich sehr erfreuen und vor allem hoffentlich erleichtern

*bonesofglas*

Anwort von Diana

Zunächst muss ich Dir raten: nimm professionelle Hilfe an! Magersucht nicht irgendeine Laune, in die man mal verfallen ist, sondern es ist eine Krankheit! Eine Krankheit, die therapiert werden muss.
Wenn Du dann langsam Deine Magersucht wieder in den Griff bekommst, wirst Du auch ganz sicher wieder energiegelandener und offener für das Leben! Du kannst Dir ja mal überlegen, was Du schon immer mal gerne machen würdest: einem bestimmten Sportverein beitreten? Ein Musikinstrument lernen? Zeichenkurse machen oder Theaterworkshops?
Entdecke Dich selbst wieder... Du bist jetzt in ein Loch gefallen, aus dem Du wieder rauskrabbeln musst. Das schaffst Du auch, Du darfst Dich bloß nicht hängen lassen!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team!