Problem von Lena - 13 Jahre

dunkle, starke Behaarung!

Hallo!!

Ich habe eine sehr starke Körperbehaarung: am Bauch, Oberschenkel, Bikiniezone,... Die mich sehr stören. Ich hasse es ins Schwimmbad zu gehen, weil es sonst jeder merkt. Wie bekomme ich die am Besten weg, ohne dass sie mehr werden?? Kann man die Haare auch am Bauch eppilieren? Oder tut das zuviel weh? Ich habe gehört, dass die Haare nach der Pubertät wieder weg gehen, stimmt das??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

L.G Lena

Anwort von Diana

Hallo Lena,
es gibt einige Mädchen, die nunmal mehr behaart sind als die anderen. Dafür hast Du wahrscheinlich dickes, kräftiges Haar auf dem Kopf und schöne Wimpern.
Es gibt mittlerweile viele, gute Methoden, lästige Haare loszuwerden. Zum Beispiel durch Entwachsung, die effektivste und "gesündeste" Haarentfernung (wenn's richtig gemacht wird!). Du kannst Dir im Geschäft Wachsstreifen kaufen, aber auch zu einer Kosmetikerin gehen, die das ganz professionell für Dich macht (kostet etwa 50?- dafür wärst Du 4-5 Wochen komplett haarfrei + die Haare wachsen sanft wieder nach). Am Anfang ist es sehr schmerzhaft während des Entwachsens- aber ein paar Minuten danach spürst Du gar keinen Schmerz mehr (wenn's richtig gemacht wurde!).
Ich rate Dir daher, Dein Geld zusammen zu kratzen und zu einer Kosmetikerin zu gehen. Gerade, weil es sich bei Dur um ein paar mehr Haare handelt. Lasse Dich ausführlich bei einer/m guten KosmetikerIn beraten.
Von einem rate ich Dir ab: ständig rasieren! Rasieren macht Deine Haare nur noch dicker und das Nachwachsen noch viel stoppeliger. Vielleicht sogar pickelig.
Wachsen ist die beste Methode- auch wenn es höllisch schmerzt am Anfang. Aber- wer schön sein will... muss leider etwas Leid in Kauf nehmen...
Wenn Du älter wirst, nimmt Dein Haarwuchs sicher etwas ab- aber wahrscheinlich bist und bleibst Du einfach "rassig". Das hat sicher auch ganz viele äußerlichen Vorteile, von denen andere Mädchen nur träumen können...
Alles Gute wünsche ich Dir!
Deine Diana vom KuKa-Team!