Problem von Tine - 15 Jahre

Adoptionsproblem

Hallo,

Ich mit 3 Tagen alt adoptiert worden, womit ich bisher nie ein Problem hatte. Ich wusste immer wer meine Familie ist und ich liebe sie. Vor einem Jahr habe ich meine Akte gelesen, wo alles über meine leibliche Mutter und meinem leiblichen Vater drin steht. Da habe ich halt erfahren, das meine leibliche Mutter Drogen abhängig war/ ist und der eigentliche Grund war, das ich abgegeben worden bin, das mein Vater mich nicht wollte. Ich habe auch noch 3 andere Geschiwster einen davon kenne ich. Er ist 17 und schwul..wir verstehen uns ziemlich gut und für mich macht es auch keinen unterschied das er nur mein Halbbruder ist.
Doch das eigentliche Problem ist, das ich eigentlich dachte, dass ich alles gut verkraftet hatte mit meiner Familie und so, bloß dann habe ich die 9 klasse wiederholt obwohl ich immer ziemlich gut in der schule war. Ich glaube ich habe das noch nicht verkraftet noch nicht richtig...das alles das meine Mutter drogen nimmt, mein Vater mich nicht wollte.. Bin ich weniger wert ? und das ich meine anderen Geschister nicht kenne. Bloß das Jugendamt sagt, das es zu gefährlich sei, sie kennen zu lernen da meine große Schwester auch Drogen nimmt.

Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll...aber ich will auch keine Hilfe haben also fremde von arzt oder so.

Bitte helft mir..

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du machst dir Sorgen, wenn du deine richtige Familie kennenlernst, dass du dann auch drogensüchtig wirst Glaubst du, dass die Drogensucht erblich ist? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Du schreibst gar nichts über deine Adoptiveltern. Liebst du sie? Ich denke doch. Und sie sind ja eigentlich auch deine richtigen Eltern. Sie haben dich erzogen und zu dem gemacht, der du jetzt bist. Und wenn sie dich gut erzogen haben, dann bist du auch charakterfest genug, um nicht in die Drogensucht zu verfallen.

Es besteht also kein Grund, der dich daran hindern könnte, deine leiblichen Eltern und Geschwister kennenzulernen. Aber achte auch daraif, dass du deinen Adoptiveltern nicht das Gefühl gibst, jetzt haben sie ihre Schuldigkeit getan und du brauchst und willst sie nicht mehr. Das wäre verdammt bitter für sie.

Alles Gute und liebe Grüße