Problem von Anonym - 15 Jahre

Unselbstständig, Kaputte Ehe?

Hallo!^^

ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich alleine mit meinem Leben klarkommen soll. Ich habe wenige Freunde und meine Eltern tun auch einiges für mich. Ich bin total orientierungslos, sogar in meiner eigenen Ortschaft, und kann niemanden, der mich fragt, erklären, wo irgendein weg ist.
meine mutter fährt mich öfter in die stadt und sie sagt, dass sie das gerne tut.
Aber bin ich egoistisch? ich fahre jeden tag mit meiner mutter im auto in die schule, weil sie das will, und sonst tu ich auch einiges mit ihr.
mein vater ist da wieder ganz anders: der sagt, dass ich nichts selber kann und tut dann aber auch nichts dafür, dass ich etwas lerne.
außerdem hab ich echt angst, dass sie sich scheiden lassen, wenn ich mal aus dem haus bin, sprich studieren gehe, was ich sicherlich tun werde, da ich nicht immer daheim allein mit meinen eltern sein will, und die zwei sich weder küssen, noch in demselben bett schlafen noch sonst was.
ich würde es glaub ich sogar abstoßend finden, wenn sie sich küssen würden, weil sie einfach in total verschiedenen welten leben und sie mir wie zwei freunde vorkommen, und ich dazwischen stehe.
ich frage mich, ob sie nur noch zusammen sind, weil ich da bin?
mein bruder ist ja schon länger weg, in der steiermark.
mit ihnen darüber reden kann ich auch nicht, weil ich eigentlich nie über meine Probleme rede sondern ihnen lieber ausweiche.
ich wüsste auch gar nicht, wie ich es ihnen beibringen sollte, dass ich finde, dass sie wie freunde miteinander umgehen.

lg

Anwort von Shanina

Hallo du,

meine ganz ehrliche Meinung - du bist nicht verantwortlich für die Ehe deiner Eltern. Es klingt klar nicht wirklich harmonisch was du schreibst, - dass sie z.B. in verschiedenen Betten schlafen etc.
Ich an deiner Stelle würde sie schon auf das Thema ansprechen. Vielleicht nicht beide gleichzeitig, vielelicht fällt es ja leichter wenn du erst mit demjenigen sprichst, mit dem du ein besseres Verhältnis hast. Aus deiner Mail klingt es eher als wäre dies deine Mum. Reden ist meiner Ansicht nach immer das beste, besser als ausweichen und alles in sich hineinfressen.

Vielleicht öffnest du ihnen die Augen wenn du sie drauf ansprichst wie du die Situation empfindest. Vielleicht finden sie dann wieder einen Weg zueinander, bzw. reden miteinander über die aktuelle Situation. Oder sie sind wirklich "nur" noch zusammen um dir als ihr Kind nicht eine gewisse Sicherheit u. Stabilität wegzureissen, und gehen falls du aus dem Haus bist - wirklich jeder ihren eigenen Weg. Ich kann das nicht beurteilen, denn mglich ist vieles.

Selbstständig werden ist immer so eine Sache, manchen fällt das wahnsinnig schwer, besonders wenn die Mum alles "nachträgt" und selbst nicht loslässt. Ich kann dir ans Herz legen dich mal mit Google zu beschäftigen, da findest du nämlich viele Tipps u. Ratschläge wie man Selbstständiger werden kann. Klar fängt das auch damit an, dass du auch mal alleine zur Schule gehst, oder alleine nach Hause gehst, mal was mit anderen Leuten unternimmst statt mit ihr. Vielleicht findest du auf diesem Weg dann auch noch ein paar neue Freunde, Leute die vll. den gleichen oder ähnlichen Weg in die Schule haben. Zu Selbstständig werden gehören übrigends auch ganz banale Sachen, z.B. mal die Wäsche alleine waschen. Selbstständig werden ist nicht immer einfach, aber jeder ist stolz auf sich, wenn man sagen kann: "Ich bin selbstständig".

Ich wünsche dir, bzw. euch natürlich dass ihr alle wieder zueinander findet und glücklich miteinander seid. Aber bitte vergiss nie - verantwortlich für die Ehe deiner Eltern bist DU nicht!

Grüße,
Shanina