Problem von Sabrina - 18 Jahre

Meine Eltern verbieten mir bei meinem Freund zu schlafen

Meine Mama verbietet mir das ich bei mein Freund schlafen darf. Obwohl ich 18 bin und tun und lassen kann was ich will. Weil mein Freund ist 27 und wir sind sehr glücklich zusammen, aber was uns beiden dermaßen stört ist meine Mutter weil sie mir verbieten tut da zu schlafen und sie macht auch Kontrolle beim Anrufen wo ich bin und wann ich zu hause sein muss. Mein Vater sagt immer wenn ich bei ihm schlafen will soll ich bescheid sagen aber wenn ich frage funkt meine Mutter darein und macht den so dermaßen Stress das ich mit meinen Nerven total am Ende bin. Ich will nur noch weg von meiner Mutter wenn sie weiter so macht. Bitte hilft mir eine Lösung zu finden. Ich möchte mein Freund nicht verlieren. MBG Sabrina

Maja Anwort von Maja

Hallo Sabrina,

so wie es sich anhört verbieten dir nicht beide Elternteile bei deinem Freund zu schlafen, sondern eigentlich deine Mutter. Wie steht dein Vater denn dazu? So wie du es beschreibst hat er eigentlich nichts dagegen. Wie wäre es denn, wenn du dich mal mit ihm zusammensetzt und mit ihm darüber redest, wie seine Ansichten dazu sind, ob er dich nicht ein wenig unterstützen kann. Schließlich bist du 18 und damit erwachsen. Deine Mutter muss lernen dich ziehen zu lassen, ansonsten wird sie dich verlieren, das solltest du ihr auch so sagen. Sprech mit ihr darüber was ihre Befürchtungen sind, hat sie Angstm dass du schwanger wirst? Das sollte kein Grund sein, denn miteinander schlafen kann man auch wo anders. Mache deiner Mutter klar, dass du dich von ihr eingeengt fühlst, dass du alt genug bist und weißt was du machst. Ein anderer Punkt wäre noch, ob sie deinen Freund kennt. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sie ihn einfach mal näher kennenlernen würde, dass sie merkt, dass du bei ihm in guten Händen bist. Esst doch mal zusammen zu Abend und nehmt euch Zeit darüber zu reden.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße