Problem von Caro - 14 Jahre

Chronische Unzufriedenheit

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich habe ein ziemlich großes Problem mit mir. Ich habe schon versucht mit engen Freunden und meiner Familie darüber zu reden. Ich weiß es gibt viel, viel schlimmere Probleme und ich schätze mal ihr werdet mein Problem absolut lächerlich finden. Ich hoffe natürlich genau das Gegenteil. Ich bin nämlich am Rande der Verzweiflung. Also jetzt zum eigentlichen Problem: Ich bin ein 14 Jahre alte Gymnasiastin. Meine Eltern sind ein glückliches Ehepaar mit 3 Kindern. Wir leben in einem großem Haus und haben so viel Geld, dass ich alles kriege was ich will. In der Schule bin ich sehr beliebt und ich sehe unglaublich gut aus( ich weiß das hört sich unfassbar eingebildet an und ich sage so auch nie, ich weiß jedoch, dass es so ist weil ich oft höre und ich immer angestarrt werde). Ich hatte bis vor 2 Monaten einen Freund. Weil die Beziehung nicht perfekt war, küsste ich einen Anderen. Einfach nur um ein wenig Action und Drama in die Beziehung zu bringen. Ich versuche immer mein Leben so zu gestallten wie in den Medien. Mit Tränen und Drame. Ich erstrebe immer völlige Perfektion und nehme keinen Fehler so hin. Was stimmt nur nicht mit mir? Ich bin einfach verwirrtund weiß nicht warum ich immer Aufmerksamkeit brauche. Mein Problem jedoch versteht jedoch keiner. Alle sagen ( ALSO die, die ich gefragt habe --> meine beste Freundin, besten Freund und meine Mutter). Sie halten mich für verrückt und sagen ich soll zufrieden sein. Ich weiß, dass ich das sollte aber ich bin es nicht. Das ist mir außerdem auch sehr peinlich wenn ich an Hartz 4 Empfänger usw. denke aber ich bin einfach immer unzufrieden. Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank, falls ihr mir antwortet.
CARO

Anwort von Sabine

Hallo Caro,

vielleicht versuchst Du Dein Leben mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Versuche zu sehen, was Du hast und welche Möglichkeiten Du damit hast und versuche nicht nur das zu sehen, was Du nicht hast.

Vielleicht ist es auch Langeweile, die Dich so handeln und denken lässt. In diesem Fall könntest Du mal darüber nachdenken, was Du z.B. mal werden willst und an dem Punkt intensiv arbeiten um erfolgreich zu sein.

Um Aufmerksamkeit zu bekommen, muss man sich nicht negativ verhalten. Es gibt auch positive Dinge, die man unternehmen oder vollbringen kann, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Es ist nicht gut, wenn Du Dein Umfeld verletzen musst um Aufmerksamkeit zu bekommen.

LG, Sabine