Problem von Anonym - 15 Jahre

eltern verbieten punk style

ich will mir springerstiefel kaufen doch meine eltern verbiten mir das.
sie verbieten mir sogar bondagenhosen. ich habe mich schon so viel mal wegen dem geritzt...ich weis nich mehr was ich tuhn soll.. ich bekomm nich mal taschengeld...

liebe grüsse..

Anwort von Shanina

Hallo du,

ich muss lächeln - weil dich deine Mail an mich selbst erinnert. Ich war selbst mal in der Punk- Szene und meine Eltern waren strikt dagegen. Alle Gespräche, jeder Versuch ihnen klarzumachen warum ich mich genau darin so wohl fühle - schlug fehl. Und trotzdem war ich ein paar Jahre in dieser Szene auch wenn es nicht akzeptiert war. Nun verstehe ich meine Eltern - sie hatten Angst. Und ich bin mir sicher das haben deine Eltern auch. Angst dass sie dich verlieren, dass du "mal nichts wirst" und "assozial" wirst. Schon allein das Wort "Punk" weckt in vielen "Aussenstehenden" oder wie sagten wir immer - "Ottonormalbürger" - Vorurteile. Punks sind die Dreckigen, die Assozialen, die wo nicht arbeiten. Und davor haben deine Eltern Angst.

Ich kann dir eigentlich nur den Tipp geben zu versuchen mit deinen Eltern zu reden. Vielleicht findet ihr einen Weg gemeinsam oder Abmachungen. Vielleicht kannst du ihnen sagen dass du das ganz klar abgrenzen kannst - einerseits die Szene, aber auf der anderen Seite trotzdem dein ganz normales Leben - ein Schulabschluss, Ziele die du mal erreichen möchtest - einen Job und so weiter.

Vielleicht hast du mehr Erfolg wie ich bei meinen Eltern. Ich wünsche es dir und drücke die Daumen! ;-)


Lg,
Shanina