Problem von Anonym - 19 Jahre

alles wird zu viel

ICh bin 19 Jahre alt, und kann und komm nicht mehr weiter.
Folgendes :

Ich habe eine Tochter die 6 monate alt ist,
und kümmer mich gar nicht um sie,
ich lüge alle an, und verspiel es mir überall,
ich hab kein schulabschluss und keine arbeit,
diverse zeitarbeitsfirmen nehmen mich nicht mehr,da ich miene termine einfach nicht wahrgenommen hab.
ich will von zuhause raus, doch bekomm keine hilfen mehr, auch was schule lehre oder ähnliches angeht,
bekomm ich keine unterstützung, weil diese ich shon oft bekam,
vom arbeitsamt etc...
ich brauch unbedingt jemanden der mir helfen kann. was soll ich machen, an wen soll ich ich wenden ?

Anwort von Tatjana

Hallo!
Wenn du etwas ändern willst, musst du in erster Linie bei dir selbst anfangen. Ich kann mir vorstellen, dass du vielleicht nicht unbedingt sehr optimistisch an einen neuen Tag rangehst. Aber du musst dich immer wieder zusammenreisen, lächeln und sagen: "Das schaffe ich schon!" Allein deiner Tochter zuliebe solltest du dein Bestes geben.
Warum kannst du dich nicht um sie kümmern? Wenn du keine Arbeit hast, was machst du dann? Falls es etwas unwichtiges sein sollte, musst du dich aufraffen und mehr Zeit mit deiner Tochter verbringen. Gerade jetzt, wo sich die Bindung zwischen Mutter und Kind festigt, solltest du sie nicht ständig jemand anderem, oder gar sich selbst überlassen.
Fehlen dir die Muttergefühle? Wenn du dieser Meinung bist, solltest du dich an jemanden wenden, vielleicht sogar an deinen Gynäkologen. Im Falle von Wochenbettdepression o.ä.kann er dir sagen, wo du Hilfe finden kannst. Und natürlich an deinen Partner/Freund. Hast du mit ihm über deine Gefühle gegenüber deiner Tochter schon geredet?

Was bewegt dich zum lügen? Du musst in dich gehen und überlegen, warum du nicht die Wahrheit sagen kannst. Du merkst ja, dass dich deine Geschichten nicht weiterbringen. Ist es Scham? Oder lebst du sozusagen bereits in einer Lügenwelt? Falls es schon so weit gekommen ist, musst du unbedingt Kontakt zu den Leuten suchen, bei denen du es dir bereits "verspielt" hast und alles noch einmal nacharbeiten. Sag ihnen dieses Mal die Wahrheit, auch dass du einfach lügen MUSSTEST, aus welchem Grund auch immer. Springe über deinen Schatten. Es ist schwer, aber wenn du aus deiner Situation rauskommen willst, hast du keine andere Wahl. Denke daran, wie gut du dich fühlen wirst, wenn du endlich alles von der Seele hast.

Naja, was kann man denn zu der Tatsache sagen, dass du deine Termine nicht wahrnimmst und somit keine Stelle bekommst? Wo liegt da das Problem? Wieso gehst du nicht hin? Vielleicht, weil du weißt, dass das nicht die Art ist, wie du dein restliches Leben verbingen willst. Du bist doch erst 19! Du kannst einen Schulabschluss machen! Das Arbeitsamt und weitere Einrichtungen MÜSSEN dich unterstützen. Ist es nicht im Interesse des Staats, dass du eine ordentliche Ausbildung und einen guten Job bekommst, damit er nicht dein ganzes Leben über für dich zahlen muss? Denk nach, was dich interessiert, wo du dich in zehn Jahren sehen willst, und tu was dafür. Nimm deine Termine wahr und glaub an dich und deine Tochter. Stell dir vor, was für ein schönes Leben ihr führen könntet. Und sei ehrlich, auch zu deinen Freunden, denn auch sie sind eine große Hilfe im Leben.

Viel Glück!
Tatjana