Problem von Anonym - 17 Jahre

Haut beschränkt mich ein!!

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!

Ich bin 17 Jahre alt und habe ein ziemliches Problem mit meiner Haut, dass mich schwer beschäftigt. Ich leide seit meinem 12. Lebensjahr an mittlerer Akne, auch an Dekolleté und Rücken. :-( Ich war dann auch schon frühzeitig beim Hautarzt, der mir verschiedene Cremes und Salben verschrieben hat. Nach längerer Anwendung haben die aber alle nicht funktioniert. Das macht einem natürlich noch mehr trauriger, weil man ja die Hoffnung hat das es wenigstens anschlägt und mit der Zeit immer besser wird. Aber nein, es war einfach umsonst. Zurzeit benutze ich eine Salbe (Benzaknen) für Rücken und Dekolleté. Sehe noch keinen Unterschied (2 Wochen), aber ich muss halt noch Geduld bewahren.

Das Problem mit meiner Haut ist, dass ich nun so lange schon versucht habe, meine Akne in den Griff zu bekommen, aber nicht mal ein Funken von einer Verbesserung ist zu sehen. Das macht einen doch wirklich Depressiv. Auch in meinem privaten Leben bin ich sehr eingeschränkt. Also ich gehe schon gerne mit meinen Freunden weg und habe Spaß. Wenn ich mein Gesicht abdecke dann sieht man auch kaum was. Aber wenn ich dann einem Typen kennen lerne, der wirklich nett ist und dem ich anscheinend auch gefalle (wenn auch nur wie er mich geschminkt sieht), dann denke ich aber schon weiter und frage mich, wie soll ich dann eine Beziehung mit ihm führen? Ein Typ, ich hatte ihn vor ein paar Monaten kennen gelernt und er wollte mehr, aber ich habe sofort einen Rückzieher gemacht, obwohl er mir gefällt. Aber ich meine es hat doch keinen Sinn! Weil er mich ja nur mit Make-Up kennt. Man möchte ja auch mal bei seinem Freund übernachten. Aber das würde in meinem Fall ja nicht gehen. Und auch wenn ich mir mal was Schönes anziehen möchte, wie ein Top oder was vorne Ausgeschnitten ist. Das kann ich ja alles nicht anziehen. Und das macht mich alles so traurig, weil das Leben mir so sinnlos erscheint. Ich meine, man sollte das Leben doch genießen und sich auch mal fallen lassen, mit allem was dazu gehört: eigener Freund, kurze Kleidung, Strand etc... Aber ich habe immer bedenken, weil es doch nicht schön aussieht und es gibt sooo viele Mädels mit einer schönen Haut. Wieso sollte man dann mit mir Zusammensein?! :-( Ich kann ja nicht immer geschminkt sein. Ich wünsche mir nur, dass es besser wird und ich das Leben wahrnehmen kann.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps, wie ich besser damit umgehen kann oder was ich verbessern sollte. Vielen Dank für Eure Mühe! Ich bin verzweifelt!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

vielleicht solltest du mal zu einem anderen Hautarzt gehen? Wenn du so starkt Akne hast, dann kann das doch nicht normal sein. Dagegen muss doch ein Hautarzt was machen können. Und wenn nicht, dann sollte er dich an eine Hautklinik überweisen.

Das einzige, was ich dazu sagen kann, wirst du sicher bereits schon 100x gehört haben. Wasser, Wasser, Wasser! Das ist das Allerwichtigste bei der Bekämpfung von Akne! Sowohl von außen also auch von innen. Also beim Waschen so viel wie möglich Wasser verwenden. Und auch ganz viel trinken.

Alles Gute und liebe Grüße