Problem von Anonym - 14 Jahre

brauche hilfe

hallo liebes team, ich bin vor 1 1/2 jahren von berlin nach münchen gezogen. seitdem werden meine noten in der schule immer immer schlechter und ich habe angst sitzen zu bleiben. Ich bin auf einem gymnasium und werde ständig von anderen wegen meiner herkunft geärgert. Sie sind der meinung, dass leute aus berlin in münchen nichts zu sagen haben.manche machen mich sogar wegen meiner oberweite fertig, weil ich leider nicht soviel habe. Vermisse außerdem voll meine ganzen verwandten in berlin. Weine fast jeden tag deswegen. meine mutter versucht mir das leben hier schön zu machen, aber ich finde es einfach nur scheiße hier. Ich komme mir so undankbar vor! Was soll ich nur machen? Bitte schreibt mir schnell zurück. ich wäre euch wirklich sehr dankbar dafür.

Anwort von Sabine

Hallo!
Berlin und München ist natürlich ein Unterschied. Man sagt, allein schon von der Mentalität her. Aber Du wirst Dich bestimmt sehr bald an diese Stadt und Menschen gewöhnen, denn es ist auch eine sehr schöne Stadt und außerdem hast Du ja auch noch Deine Mutter, die Dir sehr dabei unter die Arme greift. Die Einstellung der Mitschüler, dass Berliner nichts in München zu sagen haben, ist nicht fair und Du solltes es schlicht überhören. Ich könnte mir vorstellen, dass viele von denen noch nicht einmal in Berlin waren und bestimmt neugierig sind was die Stadt so hergibt. Gibt es nicht Mädchen in Deiner Klasse, zu denen Du ein wenig Kontakt hast und mit denen Du Dich unterhalten kannst? Mit Sicherheit sind welche dazwischen, die Interessen an Dir haben und Dich gerne kennelernen möchten. Mädchen sind neugierig und grundsätzlich an dem interessiert, was neu ist. Wegen den blöden Bemerkungen bzgl. Deiner Oberweite solltest Du Dich nicht angreifen lassen. Nobody is perfect und sie haben bestimmt auch ihre Macken und Fehler. Einen habe ich so gar schon erkannt, denn sie lästern über andere, obwohl sie vielleicht nichts besser sind. Also lass sie reden und überhöre charmant diese Kommentare, denn sie sind überflüssig.
Ich pesönlich würde meine Traurigkeit, die mit dem Umzug kam, versuchen damit zu bekämpfen, dass ich mich mit der Stadt und ihrer Umgebung auseinandersetze und sie kennenlerne, denn wenn ihr mal wieder einen Besuch in Berlin startet, dann kannst Du reichlich davon erzählen.
Wie sieht es mit Deinen Hobbys aus? Warst Du in Berlin in einer Sportgruppe oder einem Verein? Vielleicht kannst Du in München einen ähnlichen Verein oder einen ählichen Sportverein finden, wo Du Deine Interessen fortsetzen kannst. Schau Dich halt mal um oder frage eine Deiner Klassenkameraden mit denen Du einigermaßen zurecht kommst, was sie so in ihrer Freizeit machen an Sport. Lass Dich von der neuen Umgebung nicht unerkriegen, sondern zeige jedem, wer und was Du bist, dann wird es auch schnell mit den Noten in der Schule wieder besser.
Ich wünsche Dir alles Gute und lieben Gruß.