Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich liebe meinen Kumpel

Ich hoffe ich kann es einiger masen gut verständlich erklären..
Ich habe einen kumpel den ich schon seit einiger Zeit kenne, und seit über einen jahr liebe ich ihn.... er ist für mich aber auch die wichtigste person in der welt und kann es ihm nicht beichten,denn ich brauche ihn ..er hat mir nun schon zum 2ten mal bei mentalen problemen geholfen und meinte auch letztens ich könne mit ihm über alles reden und darüber bin so glücklich,dass es mir doch eigentlich reichen dürfte,ihn so in meinem Freundeskreis zu haben. Und der eigentliche grund warum ich nix sag ist ,dass er ne Freundin hat und ich mich für ihn freue, da er hoffe ich glücklich mit ihr ist und ich angst hab ihn nun auch als kumpel zu verlieren,wenn ich es ihm dann sage... nur kann ich ihn einfach nicht vergessen,hab versucht mich neu zu verlieben,aber es will nicht und n abstand halte ich einfach nicht aus...
Ich habe solche gefühle in mir zu jm noch nie gespürt,da ich diesen Jungen nur happy und fröhlich sehen will und sobald es ihm scheiße geht für ihn da sein will... und bin ja auch glücklich für ihn,dass er ne freundin hat... ach,ich weiß echt nicht mehr ,was ich tun soll...

Anwort von Sabine

Hallo!

Aus eurer Freundschaft wurde mehr. Leider nur einseitig. Aus eigenen Erfahrungen mag ich behaupten, dass eine normale Freundschaft nicht funktionieren kann, wenn einer der beiden liebt. Derjenige, der liebt, der wird automatisch immer verletzt. Du spürst es gerade am eigenen Leib und ich denke, es tut Dir nicht gut. Er hat eine Freundin und es geht ihm gut, wie Du schreibst. Du bist diejenige, die hier sehr leidet und so leid es mir tut, aber damit es Dir recht bald besser geht, möchte ich Dir raten, dass Du den Abstand zu ihm suchst. Sprich vielleicht vorher mit ihm und sei ehrlich, damit er es auch vestehen kann. Oute Dich ruhig und ziehe Dich dann zurück. Ich denke, es wird die beste Lösung für Dich sein. Es muß jetzt erschreckend für Dich klingen und wahrscheinlich ein Stich ins Herz sein, aber es ist wichtig, dass Du wieder frei wirst im Herzen. Frei von ihm. Er hat sich entschieden und führt eine Beziehung. Du leidest nebenher. Das tut mir weh zu lesen und zu hören von Dir und ich möchte Dir raten den Abstand zu ihm zu suchen. Es wird dauern, aber die Zeit wird die Wunden heilen. Es wird das Beste für Dich sein. Gehe mit Freunden aus, wenn der Liebeskummer hoch kommt und lenke Dich davon ab. Eine Medizin gibt es gegen Liebeskummer leider noch nicht, aber Du wirst es schaffen. Eine unangenehme Situation, aber Du solltest dort rauskommen, damit es Dir recht bald wieder besser geht.

Lieben Gruß