Problem von Jessica - 17 Jahre

Ich will ihn zurück!

Ich bin seit über einem Monat wieder Single, unfreiwillig, mein Freund hat sich von mir getrennt weil ich ziemlichen Mist gebaut hab. Und zwar haben wir uns ziemlich gestritten an seinem Geburtstag und weil ich so traurig war habe ich mich dann auf einer Party total betrunken. Er musste mich zu sich nach Hause bringen, so fertig war ich, naja ich hab ihm halt seinen Geburtstag versaut!
Einen Tag später hat er Schluss gemacht. Eine Woche nach unserer Trennung bin ich mit einem andren ins Bett gegangen, ich bereue es sehr. Ich habe es ihm auch gesagt und er sagt ich hätte ihn damit sehr verletzt. Naja jedoch habe ich es ihm nicht sofort gesagt. Ich wollte nich alles noch mehr kautt machen! die Zeit nach dem Ausrutscher war auch super, ich habe oft bei meinem Ex übernachtet und es war superschön.
Doch dann habe ich es eben nicht mehr ausgehalten und ihm meinen Ausrutscher gebeichtet. Als er es wusste kam er trotzdem letzte Woche noch drei mal zu mir und hat bei mir geschlafen doch vorgestern ist ihm plötzlich eingefallen, dass er mir das mit dem anderen nicht verzeihen kann. Er hat mir bis jetzt jedes mal gesagt dass er mich liebt und ich weiß auch dass es so ist. Ich liebe ihn mehr als alles andere aber er glaubt mir nicht, dass mir das mit dem anderen rein gar nichts bedeutet.
Er sagt er habe ihm Moment keine Lust auf ne beziehung und ihm fehle die Überzeugung dazu, dass es nochmal klappen würd, aber ich müsste die Hoffnung nicht aufgeben! Bitte sagt mir was ich machen soll. Ich kann doch auch nicht ewig warten, es ist eine Qual für mich und ich habe so Angst dass es ne andre kennen lernt.... ich will ihn nicht verlieren, was soll ich nur tun???
VlG

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Jessica,

Ihr zwei habt euch getrennt ? obwohl ihr euch noch liebt. Und dann hast du in dieser Freiheit etwas mit jemand anderem gehabt, was ja eigentlich auch ganz okay ist. Dir bedeutet dieser andere Typ nichts und du willst eigentlich nur deinen Exfreund zurückhaben.
Bei ihm war es wahrscheinlich so, dass du dich scheiße benommen hast. Er konnte damit nicht weiter umgehen und wollte sich von dir trennen ? trotz seiner Gefühle zu dir. Du bist zu weit gegangen. Dann versteht ihr euch doch wieder gut. Er hat wieder Hoffnung gefasst und gedacht, dass es vielleicht doch klappen könnte. Dann erzählst du ihm von deinem Ausrutscher. Die Seifenblase platzt wieder.
So unterschiedlich können eure Blickwinkel sein und ich bitte dich, das zu beachten. Ich glaube, dass er dich noch liebt, aber dass er mit der Situation überfordert ist, weil du in seinen Augen jetzt echt einen Schritt zu weit gegangen bist. Du liebst ihn. Er kann nicht so leicht verstehen, dass dieser Typ bedeutungslos für dich war.
Nach einer Trennung und auch nach dem Ausrutscher verändert sich eine Beziehung immer grundlegend, einige Dinge sind einfach anders als zuvor. Darauf müsstet ihr euch beide einstellen und es kann sein, dass es manchmal deswegen auch nicht gerade einfach sein wird. Was du machen kannst, um aus deiner blöden Situation herauszukommen, ist ihm deine Gefühle zu zeigen. Denk dir irgendwas Liebes aus und zeige ihm, was du für ihn empfindest und wie sehr du dir eine neue Beziehung wünscht. Schreibe ihm vielleicht einen Brief oder sonst was ? mache irgendwas, was wirklich von Herzen kommt. Vielleicht ist es gut, wenn du ihn dabei nicht unter Druck setzt, bezüglich seiner Entscheidung, ihm aber schon verdeutlichst, wie ernst dir alles ist! Lass ihn seinen Glauben an euch wiederfinden, dadurch, dass du ihm zeigst, wie sehr du an euch glaubst.
Du kannst sein Denken und sein Fühlen nicht damit beeinflussen, indem du ihn verändern willst, sondern damit, dass du ihm zeigst, was du machst. Natürlich ohne dich selbst aufzugeben!
Wenn du nach längerer Zeit spürst, dass es nichts mehr werden kann zwischen euch und dass er dich nur hinhält, solltest du für dich den klaren Entschluss fassen, dich von ihm zu lösen. Sonst quälst du dich nur und dazu bist du zu schade!

Ich wünsche dir alles Gute, Jessica