Problem von Beccy - 18 Jahre

Ich will nicht mehr

Hallo Kummerkasten-Team,

mein Problem begründet sich darin,dass ich nächste Woche Donnerstag das Jahr in der Berufsfachschule wiederholen werde.
Dieser Tag rückt immer näher und je näher er rückt um so stärker werden meine Bauchschmerzen und mein Unmut.

Letzte Jahr war ich ein halbes Jahr in der Sozialpflege und ein halbes Jahr in der Hauswirtschaft.
Dieses Jahr werde ich in der Hauswirtschaft wiederholen.

Ich habe mir die ganzen Ferien über Gedanken gemacht,bin jetzt 18 Jahre alt,werde im Dezember 19,habe meine Schulpflicht erfüllt und möchte einfach nicht mehr.

Ich habe momentan einen Nebenjob,den ich über alles liebe,den ich auch von zu Hause aus ausüben könnte,was aber mein Vater,bei dem ich wohne,nicht wirklich gut findet.
Er sagt,es sei nichts"solides".Eigentlich habe ich nur eingewilligt das Jahr nochmal zu machen,um den lieben Friedens willen.

Hinzu kommt,dass die Lehrer dieser Schule es nicht akzeptieren,wenn ich es nicht möchte,dass meinem Vater und seiner Lebensgefährtin in jeglicher Form darüber informiert werden,was ich tue oder mache in Bezug auf Schule.
Das war letztes Jahr schon so und die Klassenlehrerin hat über meinen Kopf hinweg meinen Vater informiert.

Vielleicht denkt ihr jetzt,dass ich irgendwas zu verbergen habe..dem ist nicht so...das hat private Gründe,die aber nicht hierher gehören.

Letzendlich würde,wenn ich diese Schule mache,kein anderer Abschluss daraus resultieren,als ich jetzt auch schon habe...

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Habt ihr einen Tipp für mich? Und wie kann ich dagegen vorgehen,wenn ein Lehrer nochmal ungefragt meinen Vater informiert?

Ich danke Euch!

Beccy

Anwort von Elaine

Hallo Beccy,

ich denke, das du mitlerweile deinen ersten Schltag schon hinter dir hast, es tut mir Leid, das du solange auf eine Antwort warten musstest, aber wir bekommen eine sehr große Anzahl an zuschriften.
Ich kann verstehen, das du keine Lust mehr hast zur Schule zu gehen und lieber selbstständiger werden willst und arbeiten gehen, aber deine Zukunft auf einem Nebenjob aufbauen ist meiner Meinung nach wirklich nicht sehr solide, auch wenn es dir Spaß macht. Du kannst dem Job ja weiterhin nebenher nachgehen und vielleicht noch darauf aufbauen.
Es ist wirklich empfehlenswert erst einmal eine Ausbildung anzustreben und wärendessen in der Schule zu bleiben, da es besser ist, die Zeit sinnvoll zu nutzen und noch weiter daz zu lernen, denn das wird es dir nur leichter machen, im Berufsleben.
Der Arbeitsmarkt sieht nicht besonders berauschent aus, ich denke das kann man nicht beschönigen, aber wenn du dir Mühe gibst, Berwerbungen schreibst, Praktika machst usw. hast du eine gute und realistische Chance schnell einen Ausbildungsplatz zu bekommen und dann kannst du ruhigen gewissens deine Schule verlassen und so in die Berufswelt einsteigen.
Sicher ist es ein wenig Mühsam, aber du solltest dafür sorgen, den best möglichsten Start in die Berufswelt zu bekommen um etwas zu erreichen.

Alles Gute und liebe Grüße