Problem von Franziska - 12 Jahre

Zu viele probleme ...

Hallo, ich habe ein paar Propleme :
- ich bin zu dick udn möchte ein paar tipps wie ich motiviert bleibe. Ich möchte aber auch abnehmen .... naja ...
-wenn ich nur etwas laufe oder so schwitze ich sehr ... und ans deo denke ich nicht immer. Also ich meine wenn die sonne scheint oder so auch bei sport schwitze ich am rücken sehr stark, dann erscheind da so ein Fleck an meinem tshirt udn das ist mr peinlich
-ich habe kaum respekt zu meiner familie
- ich werde schnell angegriffen(ich reagiere über)


Danke jetzt schoin mal ich find es echt toll das ihr so was macht ... Danke

Franziska

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Franziska,

danke für das Lob :)

Dass man beim Sport schwitzt, ist völlig normal. Wenn du joggst, muss dir das überhaupt nicht peinlich sein, im Gegenteil. Es zeigt, dass du was für deinen Körper tust. Du kannst auch ein schwarzes TShirt anziehen, da sieht man das nicht so stark. Oder, wenn du richtig regelmäßig Sport treiben willst, lass dir zum nächsten Geburtstag ein atmungsaktives Laufshirt schenken (ziemlich teuer). Bewegung ist die beste und vor allem die anhaltendste Methode zum Abnehmen. Ernährungsumstellung ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn du dich wirklich falsch ernährst, also nur Fastfood isst und kein oder wenig Obst und Gemüse. Auf keinen Fall hungern, da denkt der Körper, jetzt kommt eine schlimme Zeit, und legt sich gerade deshalb noch ein bisschen Polster zu.

Wenn du schnell überreagierst, ist es kein Wunder, wenn du immer angegriffen wirst. Manche machen sich da auch einen Spaß draus und reizen dich, weil sie deine Reaktion sehen wollen.

Ansonsten ist es normal, mit 12 bist du mitten in der Pubertät. Das ist eine schwierige Phase, meiner Ansicht nach die schwierigste überhaupt im Leben. Denn später kommst du mit Problemen viel besser kalr, auch wenn sie noch so stark sind. Aber jetzt bist du selbst das Problem, alles verändert sich für dich, deine Familie ist nicht mehr so wie sie vorher war, du wirst scheinbar ein völlig neuer Mensch. Aber die Pubertät hat auch schöne Seiten. Du lernst dich selbst viel besser kennen und die Zeit des Bauchkribbelns wegen der ersten Liebe beginnt :)

Ich hoffe, ich konnte dir die Angst ein wenig nehmen und du kannst mit meinen Tipps was anfangen :)

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett