Problem von Sophie - 15 Jahre

Schlafstörungen

Hallo!
Ich bin erst fünzzehn Jahre alt und leide schon an massiven Schlafstörungen.
Seit März, also schon ne ganze Weile, kann ich nicht mehr richtig erholt schlafen.
Meistens ist es so dass ich stundenlang wach im Bett liege und so sehr ich auch müde bin und mich nach schlaf sehne einfach nicht einschlafe.
das ist sehr deprremiernd und kaum auszuhalten.
und der nächste tag ist dann der reinste horror und deswegen geht es mir auch ziemlich schlecht, denn unausgeschlafen ist es auf dauer einfach schrecklich!
wenn ich zum beispiel um 10 ins bett gehe kann es passieren, dass ich um 4 uhr (!!) immer noch hellwach bin, obwohl ich eigentlich ja schlafen möchte.
ich habe schon schäfchenzählen , entspannungstees vorm schlafengehen und homöopathische schlaftropfen ausprobiert, aber der erfolg hält sich in grenzen.
Sogar der arzt spricht schon von schlafstörungen, aber wirklich helfen tut er mir nicht.
ich wolte euch nun fragen, ob ihr mir irgendwelche tipps geben könnt wie ich wieder besser schlafen kann? vielleicht ganz einfache dinge?
ich bin mit meinen nerven echt am ende und möcht endlich mal entspannt ins bett fallen und schlafen und deshalb bitte, sagt mir wie zum beispiel ihr gut schlafen könnt oder was gut entspannt vorm einschlafen!
danke!
lg

Anwort von Sabine

Hallo Sophie,

hast Du mit Deinen Eltern schon über dieses Problem gesprochen oder gar mit eurem Hausarzt. Sicherlich hat man hier und da mal Tipps, was helfen könnte, aber Du beschreibst in Deiner Mail schon soviele Dinge, dass ich Dir empfehlen mag mit Deinem Hausarzt darüber zu sprechen, damit Du einen Rat vom Fachmann bekommst und Du so auch bad wieder ruhig schlafen kannst.
Schlafstörungen können viele Ursachen haben und von daher ist es wichtig, dass Du mit Deinem Hausarzt auch ggf. über Veränderungen in Deinem Leben sprichst.

LG, Sabine