Problem von Sunny - 18 Jahre

Ich trau mich nicht anderen die Meinung zu sagen... :(

Hi leute,

ich hab ein rießen Problem ich (18) mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin und habe einen Nebenjob als Kellnerin. In beiden Jobs kann ich mich nicht durchsetzen und komme falsch rüber. Meine Kollegen denken ich wäre faul und will nicht arbeiten dabei bin ich nur total unsicher und weiß als Kellnerin noch nicht alle Tischnummern und bis ich geschaut habe an welchen Tisch das Getränk kommt hat es schon jemand anderes rausgetragen. Ich trau mich auch nicht das zu sagen weil ich mir Kritik sehr zu Herzen nehme und immer gleich zu weinen beginne. Mir ist das sehr peinlich und darum sage ich einfach nichts. Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll ich möchte ihnen gerne sagen das ich mich bemühe und nicht faul bin aber dann wird meine Stimme gleich weinerlich und dann komm ich vllt labil rüber was ich auch nicht möchte....

Es ist ein Teufelskreis ich überlege nun schon den Kellnerjob aufzugeben weil ich nie ein Erfolgserlebniss habe nur dann lauf ich eigentlich wieder weg vor meinem Problem mich mit anderen auseinanderzusetzen.
Kennt jemand dieses Problem? Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich werde bei jedemmal unsicherer und strahle das auch aus....Dabei hätte ich gerne eine andere Austrahlung und ein selbstsicheres Auftreten...

Immer bin ich nur die nette und liebe aber ich glaube die Leute haben garkeinen Respekt vor mir weil ich mich selbst für nicht so wichtig halte...warum weiß ich nicht...es hört sich immer so einfach an sich eine dickere haut anzulegen und selbstbewusster zu werden aber ich habe es bis heute nicht geschafft mich zu ändern....

lg Sunny

Anwort von nadine

Liebe Sunny,

es kommt mir vor als würdest du über mich schreiben !
Ich bin genauso wie du ,nehme mir Kritik sofort sehr zu Herzen was nicht immer gut ist ,denn oft sagen Kollegen und Vorgesetzte im Eifer des Gefechtes etwas was gar nicht bös gemeint war.
Zurechtweisungen im Job haben selten was mit deiner Person zu tun sondern einfach mit dem Job und der Tätigkeit.
Die Meinung sagen kann ich anderen auch nicht und auch wenn nimmt mich selten jemand ernst ;-) Ich bin immer nett zu anderen ,das ist wahrscheinlich unser "Fehler" aber auch etwas sehr schönes.
Wir sind die jenigen an die sich Freunde wenden wenn sie nicht mehr weiter wissen,die helfende Hand in der Not,leider neigen wir manchmal dazu uns ausnützen zu lassen aber man findet wenn man es will den gesunden Mittelweg zwischen nett und konsequent.
Fang mit kleinen Schritten an deine Meinung auszudrücken ,bei jemanden dem du vertraust einer guten Freundin z.b.
Wenn sie sagt lass uns ins Kino gehen und du lieber einen Kaffee trinken gehen willst dann sag es einfach offen heraus WAS du möchtest.
Später im Job kannst du dann leichter deine Meinung sagen wenn du weißt das davon die Welt nicht untergeht :-)

Es ist schwierig ,ich weiß ,aber die großen Sprecher und Anführer werden wir wohl nie sein ,liebe Sunny, aber zumindest überrennt man uns nicht mehr so oft ;-)

Weglaufen solltest du vor Problemen nicht denn Probleme dieser Art lauern überall und manchmal muss man Zähne zeigen.

Alles Liebe
Nadine