Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich bekomm nichts mehr auf die Reihe

Hallo,
Ich habe ständig Depressionen und ich halte es nciht mehr aus, sie hören nicht auf und ich kann nachts nicht schlafen oder wache um 4 uhr morgen auf.

Ich habe oft Bauch und Kopfschmerzen und habe in der Schule manchmal das gefühl zusammenzubrechen
Ich suche so dringend jemanden dem ich mich anvertauen kann ich muss darüber reden . Es geht mir so schlecht aber ich bekomm selbst vor meinen besten freunden den mund nciht auf. Ich denke das sie es nicht verstehen würden, weil die mich ehen als den kennen dem es so gut geht.
Ich habe auch total angst in der schule nicht mitzukommen oder das ich meinen abschluss nciht schaffe. Besonders die Matheprüfung macht mir shcon am anfang des jahres angst.

Zu meinen depressionen kann ich nur sagen das es oft nur kleinigkeiten sind z.b gerüchte darüber das ich schwul sei ( was nciht stimmt) oder wenn meine mutter mich anmeckert. Sowas lößt bei mir totale depressionen aus , ich halte sie cniht aus es ist echt schlimm .

Was kann man gegen diese ständigen depressionen machen, ich höre glückliche musik , treffe mich mit freunden gehe mit meinem hund spazieren ich gehe baden und lese stunden lang bücher in der hoffnung die depressionen los zu werden, sie schmerzen förmlich.

Und wie kann ich diese Schul/ matheangst los werden , wie beruhigt man sich?

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
ob es sich bei dir wirklich um das klassische Krankheitsbild Depression handelt kann nur ein Spezialist feststellen, vorab musst du über deinen Zustand deine Eltern informieren und euren Hausarzt konsultieren.
Was sehr häufig vorher passiert ist, das man in eine depressive Stimungs oder Gefühlslage verfällt. Das geschieht durch ständige eigene negative Gedanken und negative Äußerungen von anderen, die man für sich annimmt, obwohl daran nichts ist. Es ist eine ständige Gedankenflut, die im Kopf herumgeht mit denen du dich vermutlich identifizierst und dann auch die entsprechenden Gefühle dazu auslöst. Diese Gedanken kreisen wie ein Karussell in deinem Kopf, Tag und Nacht. Was das auslöst erfährst du gerade selbst, Schlafstörungen, Ängste, Minderwertigkeitsgefühle usw. Solange du dich beschäftigst, treten solche Gedanken in den Hintergrund, aber wehe du hast Zeit zum Nachdenken! ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Die Lösung ist im Prinzip sehr einfach und gleichzeitig doch sehr schwer. So komisch es klingt, schenke deinen Gedanken keine Aufmerksamkeit. Die kommen und gehen. Du identifizierst dich damit, aber du bist schließlich mehr als das oder? Fühlst du dich auch depressiv, wenn du dich in etwas total vertiefst? ich hoffe nicht. Das was du da empfindest bist du genau so viel oder wenig wie deine negativen Gefühle.
Wenn du spazieren gehst, gehe nur spazieren, genieße deine Umgebung fühle den Weg unter deinen Schuhen, tue alles, nur nicht nachdenken. Höre Musik, spüre sie im Raum in deinem inneren, lasse alle Gedanken die kommen los, verfolge sie nicht. Das geht wirklich! So was kann unglaublich anstrengend werden, ich selbst habe dabei rasende Kopfschmerzen bekommen, aber damit gelernt, die ständige Gedankenflut und ständige Identifikation zu unterbinden. Anfangs habe ich es keine 2 Minuten geschafft, ohne gedanklich wieder abzuschweifen, mit etwas Übung wird es aber schnell besser.
Was deine Schulangst angeht möchte ich dir raten ein Gespräch mit dem Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer an eurer Schule zu suchen. Es gibt einen Schulpsychologischen Dienst, lasse dir die Telefonnummer geben und informiere dich, ob eine Behandlung dort für dich in Frage kommt. Wenn das nicht geht, rate ich dir dringend zu einer psychotherapeutischen Behandlung, in der du lernst deine Probleme zu meistern. Versuche so bald wie möglich tätig zu werden, es ist wichtig!
Alles Gute
Wilhelm1