Problem von Anonym - 22 Jahre

mein leben geht den bach runter

hallo ich habe seid 2 und halb jahren richtige massive probelem ich bin in eine neue stadt gezogen da ich mit meine papa nicht mehr klar kamm ich habe leider keien schulabschluss ich wahr nur auf einer förderschule daher habe ich keinen abschluss er ist schwer für mich ich werde überall abgelehnt ich will arbeiten bin jung und kern gesund nur weil ich auf einer förderschule wahr lehen mich alle ab ich habe echt nur pech mit familie ,amtern lehnen alles ab ob lehrgänge lehre oder irgendwas ich währe zualt oder der abschuss kostet was zurzeit bin ich leider arbeitslos ich hhabe vor 2 monerten bei na zeitarbeitsfirma gearbeitet das wahr ein reinfall ich haben nur 300euro bekommen konnt meine wohnung nicht zahlen der vermitter droht mir mit rauswurf wenn ich nicht zahle ich habe hir keien verwanten oder freunde wo mir helfen können nur meinen freund der macht selbst nur ne ausbildung und kann mir nicht helfen die agehtur für arbeit lehnt mich ab die arge leht mich ab alle schicken mich weiter ich verzweifle total ich will umbedingt einen abschluss nachmachen und eine lehre anfrangen doch keiner hilft mir was soll ich nur tun???wir sind doch in deutschland das kann doch nicht wahr sein das es keine stelle und nichts giebt das man mir helfen kann ich habe angst das ich auf der straße lande und dann???dann kann ich nur noch auf den tod warten bitte helft mir ich bin so verzweifelt

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
was du brauchst, ist eine starke Hand, die dich bei der Durchsetzung deiner Ziele und Wünsche unterstützt oder zumindest beratend zur Seite steht. Ich kann kaum glauben, dass es über die Arbeitsagentur keine Möglichkeit gibt, dich zu fördern, dass genau ist eine Hauptaufgabe der AA! Du musst dich mit den Antworten dort nicht zufrieden geben. Verlasse dich nicht darauf das sie in deinem Sinne entscheiden. Am besten ist es, wenn du gut vorbereitet in ein Beratungsgespräch gehst. Will sagen, dass du dir so viele Informationen wie möglich vorher beschaffst. Das ist über das Internet und dem Infomaterial der AA gut machbar.
Hole dir Rat bei einem Sozialpädagogen. Die sind manchmal u.a. als Leiter oder Betreuer von Jugendcafes etc.. angestellt. Vielleicht kennen die vor Ort jemanden, der dich aktiv unterstützen kann.
Eine weitere Anlaufstelle könnte der VDK sein. Das ist eine Organisation die die Interessen und Forderungen ihrer Mitglieder gegenüber Ämtern und Behörden unterstützt. Die verfügen über entsprechend geschulte Mitarbeiter. Mach einfach einen Termin aus, auch wenn du dort noch nicht Mitglied sein solltest. Das kannst du später noch entscheiden.
Ich hoffe, dass eine der aufgezeigten Möglichkeiten dir helfen kann!
Alles Gute Wilhelm1