Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein lebenslauf wandelt sich zum schlechten..

Hey Kuka team,
ich hab ein etwas größeres problem...
bin 13 jahre,werde demnächst 14,für mein altern zugegebenermaßen "reif"..
ich geh öfters weg,kirchweih und andere veranstaltungen..
habe kaum freunde in meinem altern,(ausgenommen schulfreunde aus der klasse) weil sie nicht die gleichen
interessen wie ich pflegen..ich trinke hier und da auch ein bierchen
auf einem fest..
hört sich schrecklich an für mein alter,aber für mich eher normal..
bin auf einem gymnasium,noten sind im mitteleren bereich ,komme gut mir leuten klar bzw auch mit lehrern.. da wäre dann auch das problem :
meine mutter hält davon GAR NICHTS das ich ab und an mal mit
meinen freunden bzw freundinnen auf ein fest gehe..
wenn sie wüsste das ich ab und zu alkohol auch noch trinke,
will ich mir nicht ausmalen was passiert.. deshalb muss ich
oftmals lügen.. was mir im nachinein auch selbst wehtun..
das ich das vertrauen,das so langsam bröckelt zu ihr, ausgenutz wird..
noch dazu weiß ich sehr wohl wo meine grenzen sind..auf jeden gebiet..
sie vertraut mir aber auch null.. noch dazu wollte ich neulich
mit meiner besten freundin (selbe alter,gleiche vorlieben,nur lässigere eltern.. :/ ) und 2 kumpels zelten.. aber wenn es um jungs geht sieht sie NICHTS..
nur am rumschnauzen,egal was ich mache... vorurteile.. ich habe nicht das gefühl das ich mal abrutschen werde.. aber ich entwickle langsam abneigung gegen meine mutter.. habe auch noch einen freund,von dem meine eltern nichts wissen.. das ich besser so.. aber ich habe keine lust mehr mich hinter lügen zu verstecken.. weiß mir nicht wrklich aus meiner situation zuhelfen..
mir ist vollkommen klar das ich erst 13 bin.. aber ich hab das gefühl das meine
eltern vorallem meine mutter nicht einsehen will das ich eigene erfahrungen sammeln möchte, bzw langsam erwachsener werde.. sie meint zwar immer das sie nicht so war wie ich, aber seien wir mal ehrlich,zeiten ändern sich, aber immer wenn ich ihr das sage,meint sie nur das das vollkommen schwachsinnig ist.. und ich habe nur nebenbei ein total liebes umfeld an freunden.. also keine typischen älteren freunde da saufen bis zum gar nicht mehr.. hab wirklich gute und anständige freunde..bitte helft mir! Liebe grüße..

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du schreibst selbst, dass sich dein Lebenswandel zum Schlechten ändert. Und da wunderst du dich, dass bei deiner Mutter sämtliche Alarmglocken schlagen? Vertrauen musst du dir verdienen, es hilft nichts, auf deiner Mutter rumzuhacken. Okay, ich schreib vielleicht aus der Sicht einer Mutter, das geb ich ja zu. Aber ich hab auch eine Tochter, die ist inzwischen allerdings schon 19. Aber als sie 13 war, hatten wir ähnliche Probleme. Deine Mutter muss natürlich lernen, Vertrauen zu dir zu haben und verstehen, dass du erwachsen wirst. Damit sie aber Vertrauen zu dir haben kann, musst du ihr auch beweisen, dass du erwachsen genug bist, um auf dich selbst aufzupassen und verantwortungsbewusst zu sein. Und wenn ich so lese, dass du mit 13 Alkohol trinken normal findest, dann komm ich doch ein wenig ins Grübeln, ob deine Mutter nicht Recht hat damit, dass sie noch ein Auge auf dich haben muss.

Du kannst mich jetzt verteufeln, aber wir kennen uns ja nicht. Deshalb rate ich dir, denk doch mal drüber nach. Deine Mutter will bestimmt nichts Sxchlechtes. Und wie jede Mutter hat sie Angst, dass dir was zustößt. Das ist doch ein gutes Zeichen, du wirst geliebt. Siehs doch mal so. Und dann kannst du sie vielleicht ein bisschen besser verstehen. Vielleicht hilft ja auch mal ein ruhiges Gespräch unter Frauen. Wenn du ihr ruhig und überzeugend schilderst, warum du dies und das gerne willst und warum sie dir vertrauen kann, dann wird sie es sicher auch versuchen, auch wenns ihr schwer fällt. Mit Lügen kommst du nicht weiter. Und du bist erst 13, also wenn du nicht versuchst, mit deiner Mutter klarzukommen, kannst du ein paar scheiß Jahre vor dir haben. Wenn du dich aber deiner Mutter anvertraust, wird sie vielleicht glücklich sein und alles für dich tun. Und sicher wäre sie glücklich, deine Freundin zu sein. Und mit deiner Mutter als Freundin werden dir deine schwierigen Teeniejahre leichter werden. Es ist ein schweiriger Annäherungsversuch, aber du solltest ihn versuchen. Es lohnt sich ganz bestimmt ;)

Viel Glück!
Jeanett