Problem von Anonym - 17 Jahre

Kontaktprobleme/Einzelgänger

Früher war ich mal Kontaktfreudig aber das hat sich ab der 7. Klasse geändert. Ab der 7 Klasse hatte es angefangen das ich von meinen Klassenkameraden gemobbt wurde. Es hat mit einen angefangen und am Ende war es dann die ganze Klasse. Sie sagten alle das ich ein Idiot bin, dass ich fett bin (deswegen habe ich auch Magersucht bekommen), haben mich verfolgt und mit Steinen beworfen. Die Lehrer haben nichts gemacht außer mir Ordnungsdienst zu geben und meine Eltern konnten auch daran nichts ändern. Später habe ich trotz der Anweisung der "Schultherapeuten" die Klasse gewechselt. Dann war ich in der 9 Klasse. Aber seit dem Zeitpunkt konnte ich mit niemanden mehr reden und habe seit dem auch keine Freunde mehr. Die Klasse war eigentlich ganz inordnung, aber ich konnte einfach niemanden mehr ansprechen. Ich hatte/habe immer das Gefühl, dass alle gegen mich sind und mich hassen. Nach der Schule habe ich dann keinen Ausbildungsplatz gefunden und so ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht, was aber ein großer Fehler war. Meine "Arbeitskollegen" sind auf die Idee gekommen mich nieder zu machen und so habe ich gekündigt. Ab da hatte ich wirklich kein Selbstwertgefühl mehr und immer noch keinen einzigen Freund. Durch kein forhandendes Selbstwertgefühl habe ich dann wieder keine Ausbildungsstelle bekommen (mein Zeugniss war echt nicht schlecht). Naja, jetzt bin ich wieder an der Schule und mache Abitur. Leider fängt es jetzt schon wieder an das mich die Mitschüler nicht mögen. Weil ich in den Pausen (Mittagsfreizeit Ganztagsschule) Hausaufgaben mache und lerne bin ich jetzt schon ein Streber. Leider KANN ich keinen Kontakt zu meinen Klassenkameraden finden und so bin ich schon wieder ein Außenseiter.

Ich weiß nicht woran es liegt. Meine Eltern habe ich gefragt und meinen Bruder. Dadurch weiß ich jetzt das es nicht an meinen Verhalten liegt.

Nun habe ich seit einen halben Jahr einen Freund. Er ist der einzige Mensch mit dem ich mich unterhalten kann. Aber über soetwas würde ich natürlich nicht mit ihm reden. Ich weiß einfach nicht woran es liegt das ich kein Kontakt mehr zu anderen Menschen aufbauen kann. Ich bin ein hoffnungsloser Einzelgänger und habe auch keine Gefühle mehr. Im eigentlichen Sinne keine positiven Gefühle mehr. Ich habe seit zwei Jahren nicht mehr gelacht und keine Glücksgefühle mehr gehabt. Ich hatte zwei feste Freundinnen ( sie hatten sich in mich verliebt?!?!), aber die habe ich wieder verloren wiel ich soviele Gefühle habe wie ein Stein. Negative Gefühle habe ich eigentlich alle. Angst, Traurigkeit und starke Aggressionen.

Ich hoffe ihr könnt mir vieleicht ein bisschen helfen

Belinda Anwort von Belinda

Hallo,

tut mir leid was dir passiert ist. Das beste wäre wohl gewesen, wenn jemand schon früher gehandelt und dich aus diesem Umfeld rausgezogen hätte. Mit evtl. Schulwechsel etc.
Das Problem bist nicht du selber sondern die Erfahrungen, die du machen musstest. Du musst das alles noch verarbeiten, damit du wieder neues Vertrauen in die Menschen findest.
Hast du denn vielleicht mal an Therapie oder einen Psychologen gedacht. Es könnte dir helfen langfristig mit diesem Problem umzugehen und es zu verarbeiten.
Wegen deinem geringen Selbstbewusstsein findest du viele hilfreiche Seiten im Internet. Google einfach mal ein bißchen danach.

Wünsch dir alles Gute und Kopf hoch!
Lg Beli