Problem von Anonym - 15 Jahre

Komme nicht mit der geselschaft klar

Hallo liebes kummerkasten team,
Ich weis einfach nicht mehr weiter und hab das Gefühl l das mich der kummer nach gesellschaftlichen kontakten auffrisst.

Ich war schon immer schüchtern und zurückhaltent und habe nie wirklich gelernt mit anderen menschen umzugehen ( kontakte pflegen etc. ) , da ich leider keinerlei verwandschaft habe auser meine Familie.

Ich bin mit 13 vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt und komme leider gar nicht mit den Leuten in kontakt, ich komme zwar mit allen gut aus, allerdings habe ich mich in den letzten jahren nie verabredet weil ich einfach komplett anders bin und ein anderes nivo gewöhnt bin ( meine eltern sind beide lehrer ).

Mit den einzigen leuten mit denen ich wie pech und schwefel hamoniert habe sind noch alle auf dem gymnasium und der kontakt ist leider ssogut wie weg...

Ich werde zwar 1x im jahr auf eine Lan eingeladen aber trotzdem bricht danach wieder alles ab.

Denn ich kann einfach nicht so gut mit leuten reden, mir fellt nie ein geprächs thema ein oder einen weg mit anderen ins gespräch zu kommen.

Ich sitze tag für tag alleine da und verkack mein leben...

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, wie ich kontakte pflege oder wie ich mit leuten ins gespräch komme und nicht nur stil da sitze und anderen zuhöhre.

Danke!

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
dir ist es einfach nicht gegeben Smaltalk zu machen. Du zerfließt ein wenig in Selbstmitleid und dein Wunsch nach Kontakten trägst du wie einen Schild vor dir her. Das strahlst du aus und das merken die anderen. Bring andere Fähigkeiten ein, beteilige dich an Workshops, Seminaren, caritativen etc.. Aktionen um mit anderen in Kontakt zu kommen. Die Unterhaltungen sind dort eher Sachbezogen, damit fällt die Hemmschwelle, nicht zu wissen worüber ich reden soll, weg. So lernst du freier zu reden und die anderen dürfen erkennen, aha, der kann ja doch sprechen. Auf diese Art entstehen am ehesten engere und freundschaftliche Kontakte, so das du dich auch bald an deiner neuen Schule wohl fühlst. Ansonsten gilt: wer Leute kennen lernen will, muss dafür die eigenen 4 Wände verlassen. D.h. du musst die Initiative ergreifen. Du wirst dich wundern, wie viele einfach darauf warten, angesprochen zu werden. Du bist ein ganz normaler Teenager. Die Sorgen und Probleme die du hast, haben viele andere auch. Also, was du brauchst, braucht auch die Welt oder zumindest viele deiner Altersgenossen. Denk mal drüber nach.
Alles Gute!