Problem von Anonym - 15 Jahre

Keine sozialen kontakte

Hey liebes Kummerkasten Team,

Ich habe so viele Probleme und kann/trau mich einfach nicht, mich irgendjemandem anzufertrauen deshalb freu ich mich das ihr diese tolle arbeit hier macht und schon einmal ein riesen DANKESCHÖN.

Die meisten würden bestimmt froh sein meine probleme zu haben, aber mich macht es total fertig. Ich kann wochenlang nicht schlafen und hab das gefühl das mich mein problem/e auffrisst.

Also...ich war/bin eig. immer einer der mit allen super auskommt und nie unbeliebt war oder sonst was, allerdings hatte ich NIE richtige kontakte oder geschweige denn eine richtige gute Clique weil ich einfach nicht mit menschen umgehen kann (kontakte pflegen/aufnehmen, reden, etc. ). Was daran liegt das ich relativ schüchtern und still bin ( insbesondere bei Mädchen ) und es nie gerlernt habe da ich keinerlei verwandschaft habe auser meine eltern/geschwister. Ich fühle mich einfach leer und fertig mit den nerven, ich sehe keinen sinn mehr wenn es so weiter geht wie in den letzten jahren da ich einfach ausgebrannt bin.

Mich sprechen soga viele leute (auch super snette mädels ) an und fragen ob wir was machen, aber ich block immer ab und las mir ne ausrede einfallen.

Ich weis nicht woher das kommt aber es wäre super wenn ihr mir erklären köntet wie man kontakte aufnimmt, hält und pflegt ... -.-

Ich schätze mal das dass jetzt alles komisch klingt, aber ich bitte euch mir zu helfen, danke.

mfg lukas

Anwort von Karin

Lieber Lukas,

schön, dass du uns schreibst! Keine Angst, dein Problem ist gar nicht komisch! Ich denke, dass du viel zu viel Angst hast, etwas falsch zu machen. Und bevor du enttäuscht wirst und dich die Leute nicht akzeptieren, lässt du sie gar nicht erst richtig an dich ran.

Es ist aber sehr gut, dass du erkannt hast, dass du immer abblockst und dadurch keine tieferen Kontakte hast. Jetzt kannst du als nächsten Schritt auch etwas dagegen tun:
Wenn dich das nächste Mal jemand anspricht, dann mach dir unterm Gespräch schon bewusst, ob du abblockst oder eher offen bist. Und wenn dich jemand fragt, ob du mit ihm/ihr etwas unternehmen willst, dann zwing dich einfach mal dazu, JA zu sagen. Du wirst dann merken, dass es Spaß macht und das nächste Mal kannst du ja denjenigen Fragen ob ihr nicht zusammen was unternehmen wollt, z. B. ins Kino gehen oder so.

Lass es einfach passieren! Und versuch dann nicht nach Ausreden zu suchen!

Viel Glück!
Gruß,
Karin