Problem von Stella - 18 Jahre

Gefühlskalt

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

erst einmal vielen Dank für diese Seite! Habe mich etwas umgesehen und finde eure Seite und Engangement super!

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe das Gefühl, vom einen auf den anderen Tag gefühlskalt geworden zu sein.

Ich bin seit über 1 ? Jahren in einer glücklichen Beziehung. Jetzt habe ich meinen Freund etwa einen Monat nicht gesehen und ihn auch nicht vermisst - nicht mal an ihn gedacht. Er war mir völlig gleichgültig. Noch vor einem Jahr, habe ich es kaum eine Woche ohne ihn ausgehalten und zu allem Überfluss habe ich ihn auch noch betrogen. Und auch dabei kein Gefühl gehabt. Nicht als ich ihn betrogen hab und auch nicht danach. Ich habe nicht geweint oder ein schlechtes Gewissen gehabt - ich hab mich aber auch nicht gefreut. Gar nichts. Als würde ich alles von einem anderen Menschen aussehen.
Ich bin sonst überhaupt nicht so! Früher habe ich manchmal geträumt, dass ich ihn betrüge und bin dann oft weinen aufgewacht, weil ich mir solche Vorwürfe gemacht habe und das waren damals nur Träume und jetzt sitze ich hier und fühle gar nichts mehr. Das ist fast noch schlimmer als ein schlechtes Gewissen zu haben.

Kann das sein, dass man so plötzlich seine Gefühle verliert? Ich habe Ansgt, dass ich nie wieder etwas empfinden kann!

Vielen Dank im Vorraus!

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Stella,
ich glaube kaum, dass du nicht mehr im Stande bist, etwas zu fühlen. Aber deine Gefühle für deinen Partner sind langsam aber sicher verschwunden. Das ist ein Prozess der schleichend verläuft und oft kaum wahrgenommen wird. Dein Freund, eure Beziehung bedeuten dir nichts mehr. Es ist nun deine Angelegenheit, welche Schlüsse du daraus ziehst. Du reagierst anders als du es von dir gewohnt bist, du bist dir in solchen Momenten selber fremd. Das macht Angst.. und Angst ist letztendlich auch ein Gefühl.
Alles Gute!