Problem von Anonym - 15 Jahre

Pille

Hallo (: .
Alsoo, ich habe seit längeren ein Freund und wir haben auch schon mit einander geschlafen und so, jedoch bisher nur mit Kondom. Nun möchte ich aber jetzt gerne die Pille nehmen. Mit meiner Mutter möchte ich da nicht soooo gerne drüber reden, weil sie in solchen Sachen ein bisschen anders denkt als ich. Mein Vater hat mir schon gesagt das ich jederzeit zu ihm kommen kann, fals ich die Pille haben möchte. Trotzdem möchte ich mit ihm da nicht drüber reden weil ich mein Vater nicht über mein Sexleben aufklären möchte. Das würde ich ihm lieber ersparen. Kann ich auch einfach in die Apotheke reinspazieren und sagen ich möchte jetzt die Pille, oder muss ich dafür vorher zu Frauenarzt und mich untersuchen lassen :/ ? Oder kann ich auch einfach zum normalen Arzt gehen ?

Danke schonmal im vorraus.
Liebe grüße. ^^

Anwort von Karin

Hallo!

Die Pille ist verschreibungspflichtig. Daher kannst du nicht einfach nur in die Apotheke gehen. Mach also einen Termin mit einem Frauenarzt/Frauenärztin aus. Er berät dich auch ausführlich, welche Pille für dich gut ist, und was du alles dabei beachten musst!

Du musst aber keine Angst vor einer Untersuchung haben! Wenn du das nicht möchtest, musst du dich nicht untersuchen lassen. Du kannst auch nur zu einem Beratungsgespräch zum Frauenarzt gehen. Aber eigentlich wärst du in einem guten Alter für eine erste Untersuchung :-)

Gruß,
Karin