Problem von Jessica - 11 Jahre

Ich will untergewichtig sein

Hallo
Ich hab ein problem ich fühle mich zu dick manchmal wünsche ich mir magersüchtig zu sein.und ich will von jeden hören das ich zu dünn bin,jeder sagt immer du hast eine perfekte figur das stimmt garnicht ich fühle mich richtig fett
Bin ich jetzt essgestört????
Bitte helft mir Dankeee
Eure jessica

Anwort von Andrea

Liebe Jessica,

weißt du, eine Essstörung (z.B. Magersucht) ist letztendlich nicht eine Störung der Nahrungsaufnahme, sondern viel mehr der bewusste Verzicht auf Nahrung um eine starke Gewichtsabnahme hervor zu rufen. Es schockt mich ein wenig, dass du mit deinen 11 Jahren schon so sehr darauf aus bist, bewusst sehr viel Gewicht verlieren zu wollen. Warum möchtest du magersüchtig sein? Was erhoffst du dir davon?
Eine perfekte Figur - meinst du eine Magersüchtige hat die perfekte Figur? Bist du dir da sicher?
Jemand der sehr starkes Untergewicht hat, der wird von anderen eher sehr schräg angeschaut und vor allem nicht bewundert sondern eher mitleidig! Das ist nichts erstrebenswertes!

Was erhoffst du dir? Was wäre dann anders?

Ich freue mich, wenn du mir wieder schreibst!
Deine Andrea