Problem von Anonym - 16 Jahre

Zu nett ?

Hallo..
ich hab ein problem.
es geht darum, dass ich (meiner meinung nach) viel zu nett bin.
wenn mich jemand nach einem gefallen fragt ist meine antwort [fast] immer (klar, gerne doch, ach kein problem).
wenn ich nein sage, fühle ich mich sehr schlecht und micht treibt mein gewissen bis zum wahnsinn.
Ich will NEIN sagen können.
ich kanns aber nicht. :(
hoffe ihr habt ein rat für mich

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke es ist nichts dabei, wenn man anderen gerne einen Gefallen tut, aber man sollte sich auch nicht ausnutzen lassen. Wenn du dann deinen Pflichten nicht mehr nachgehen kannst, nur weil du anderen Gefallen tust, dann weißt du dass du kürzer treten und auch mal nein sagen musst. Du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben, das ist dein gutes Recht.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße