Problem von Paula - 12 Jahre

Mir ist es sooo peinlich das ich erwchsen werde!!!

hallo liebes kummerkastenteam!
ich habe ein sehr großes problem und hoffe, ihr könnt mir helfen!
also:
ich bin jetzt fast 13 jahre alt und habe auch schon eine brust(60B). in der schule haben alle mädchen aus meiner klasse einen bh an, ich auch. aber: meine mutter weis davon nichts! ich ziehe in vor der schule an und nach der schule wieder aus. als ich ihn mir vor einem halben jahr gekauft habe und damit nach hause kam, meinte meine mutter: du brauchst doch noch gar keinen bh! ich glaube, weil mama selbst nie einen trug und auch jetzt keinen trägt, kann sie das nicht so gut einschätzen! als wir uns mal mit ganz vielen leuten(ca. 70 leute) getroffen haben, meinte meine mutter am tisch laut: ja, und dann hat die paula sich einen bh gekauft, der war ja sogar mir zu groß! (ich weiss das weil mein großer bruder dabei saß und es mir GLÜCKLICHERWEISE erzählt hat.) so was macht man doch nicht als mutter!!! außerdem ist es mir total peinlich wenn mama mich nackt sieht! und das will sie andauernd! ich könnte dann immer heulen und alles zerstören, so verzweifelt bin ich und so eine wut habe ich auf mama, weil sie erzählt, das sie irgend was auf meinem rücken sehen will, obwohl da gar nichts ist, wenn ich gerade nur ein handtuch umhab und aus der dusche kam. ich mag sie schon gar nicht mehr richtig! aber ich habe es BIS JETZT geschafft, das sie noch nie gesehen hat, das ich haare an der scheide habe. ich glaube sie kann sich das denken, ABER sie hat es noch nie gesehen! meine freundinnen gehen fast nie zum arzt aber mam schleppt mich immer hin, WEIL man sich da obenrum ausziehen MUSS. ich würde dann immer gerne sagen: mama, geh bitte raus, aber das würde ich nie übers herz bringen. das problem liegt eigentlich darin, das ich meine eltern nicht verletzten möchte, und deshalb so tue als wäre ich noch ein kleines kind. obwohl ich das gar nicht will! ich möchte genau wie meine freunde so sein wie ich es eigentlich auch bin: ein pubertierendes, 12-jähriges mädchen! ach ja, nochwas: im sommer kann ich am meer gar nicht mehr mit meinen eltern schwimmen gehen, weil es mir sooo peinlich ist, wenn sie sehen, das ich brüste kriege! bitte helft mir, ich bin am verzweifeln und möchte nicht immer schwitzend in dicken jacken verhüllt da sitzen, obwohl es 30°C sind. danke im vorraus! eure verzweifelte paula! :'-(

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Paula,

schön, dass Du Dich uns anvertraust.
Zuerst mal brauchst Du Dich überhaupt nicht dafür zu schämen, dass Du Dich langsam, aber sicher zu einer jungen Frau entwickelst. Das ist die normalste Sache der Welt, auch Deine Mutter hat diese Phase durchlebt und sollte eigentlich wissen, wie man sich in Deinem Alter fühlt.
Aus Deinen Erzählungen entnehme ich aber, dass sie sich Dir gegenüber ziemlich rücksichtslos verhält, ständig Deine Grenzen überschreitet und Dich damit auch immer wieder verletzt.
Dies kann zum einen daher kommen, dass sie offenbar einige Dinge nicht nachvollziehen kann (wie z.B. das Tragen eines BHs). Zum anderen scheint sie Dich tatsächlich noch als Kind zu sehen, dass Du aber längst nicht mehr bist, sowohl körperlich als auch geistig. Solange Du allerdings versuchst, Deinen Eltern ein Kind vorzuspielen, wird sich so schnell nichts daran ändern.
Das Erwachsenwerden bringt zwangsläufig mit sich, dass Kinder eine eigene Meinung entwickeln, die oftmals nicht mit den Ansichten der Eltern übereinstimmt. Du wirst Dich also überwinden und Deine Mutter in ihre Schranken weisen müssen. Sprich mit ihr darüber, wie verletzend es für Dich ist, dass sie über so private Dinge wie Unterwäsche mit anderen Leuten spricht. Das hat niemanden etwas anzugehen. Sage ihr, dass Du allein entscheiden musst, ob Du einen BH tragen willst, denn es ist Dein Körper. Versuche, ihr klarzumachen, dass Du mehr Privatsphäre brauchst, was ganz normal ist, wenn man älter wird. Steh zu Deinem Körper und ziehe ruhig einen Badeanzug an. Warum sollst Du etwas verstecken, dass zu Dir gehört?
Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass Du Deinen Eltern das Herz brechen willst. Sie müssen sich aber genauso wie Du an Deine Entwicklung gewöhnen und gewisse Grenzen beachten.
Falls Du trotzdem das Gefühl haben solltest, dass Deine Eltern Deine Grenzen nicht einhalten, und Du Dich bedrängt fühlst, solltest Du (wenn Du kannst) mit einem anderen Erwachsenen, zu dem Du Vertrauen hast, darüber sprechen und/oder Dich ans Jugendamt wenden, das Deine Eltern bei der Erziehung unterstützen kann.

Alles Gute und viele Grüße
Bettina