Problem von Anonym - 19 Jahre

ein Mensch ist mir sehr wichtig

Hallo,
mein Problem ist schon fast mein ganzes Leben präsent soweit ich weiß. Angefangen circa in der 3. Klasse, weiter auf der Sekundarschule und schließlich bis zum Abschluss meines Abiturs, welches ich im Juni diesen Jahre ablegte.
Und zwar habe ich zu manchen Mensche eine besondere Bindung und kann mit diesen dann sehr schwer umgehen. Normalerweise bin ich ein ruhiger, ziemlich verschlossener, aber sehr temperamentvoller Mensch mit vielen Freunden, die glauben mich zu kennen... ich mag sie auch, aber sie kennen nun mal mich nicht komplett.
Das Problem nun: Wenn ich mir dann einen Menschen ausgeguckt habe wie diese Frau und ihr dann ein wenig vertraue, dann erlebe ich ein Hochgefühl, oder totale Angst vor ihr, bis hin zu schweren Zuständen, wenn ich auch nur ansatzweise glaube, dass irgendetwas nicht stimmt.
Wie kann ich normal mit solchen Angelegenheiten umgehen, ohne völlig verletzbar, oder völlig eiskalt zu sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende und obwohl ich reichlich Kenntnisse über Borderliner, Bindungsstörungen, etc. habe, kann ich mich in manchen Situationen nicht zur Vernunft bringen.
Können Sie mir helfen?

Anwort von Andrea

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, werde aber versuchen so gut wie möglich auf deine Mail einzugehen.

Du schreibst, dass du viele Freunde hast, die dich aber nicht so kennen, wie du wirklich bist - du verhälst dich also nicht so, wie du es viell. gerne würdest und wie du dich wirklich fühlst. Dann scheint es aber auch Menschen zu geben, die dir besonders wichtig sind, denen du vertraust - wie z.B. diese Frau - wie du berichtest. Ihr gegenüber scheinst du dich gerne anderes verhalten zu wollen, aber du traust dich hier nicht und hast Angst vor ihr, obwohl du ihr vertraust und ihr viell. auch gerne mehr von dir erzählen würdest?

Weißt du, ich glaube jeder Mensch braucht verschiedene Menschen um sicher herum. Da sind die Freunde, die im gleichen Alter sind, wie man selbst, sie erleben die selben Dinge, sie verstehen einen, sie sind für einen da und doch kann man sich nur begrenzt an ihnen orientieren. Dann gibt es Menschen, die zu Vorbildern für uns werden und an die wir uns manchmal klammern, weil wir ihre Art wertschätzen, ihnen vertrauen und uns an ihnen orientieren wollen - so wie auch die meisten Kinder an ihren Eltern. Hat diese Frau eine solche Bedeutung für dich?

Wie wäre es, wenn du sie darauf ansprichst, ihr sagst, wie wichtig sie dir ist und dass du sie gerne magst?
Was verstehst du unter normal mit solchen Angelegenheiten umgehen? Möchtest du diese Bedeutung, die sie für dich hat, unterdrücken? Sie vergessen?

Du siehst, ich habe ein paar Fragen an dich und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir wieder schreibst. Da wir ca. 2 Monate hinterher hinken, wirst du wohl erst wieder Mitte Dezember eine Antwort von mir erhalten können, da es so lange dauert, bis deine Mail wieder hier auftauchen kann. Ich würde mich trotzdem freuen von dir zu hören!

Deine Andrea