Problem von sabrina - 15 Jahre

meine mutter versteht mich nicht!!

hallo ich bin sabrina und bin 15jahre alt ich werde nächsten monat 16 und ich habe zeit dem 14.06 einen festen freund und jetzt kann es sein das ich schwanger bin doch ich verstehe mich imoment mit meiner mama nicht so gut!!
und egal was ich sage es ist immer falsch!!
und sie sag sie würde mich nie unter stüzen wenn ich jetzt schwäger werden würde!!
mein vater steht voll kommen hinter ihr und meine sis auch!!
doch mein freund und ich würden uns freuen doch wir würden dann wollen von zuhaus aus ziehen!!
unsere frage gibt es wohnungen die vom jugentamt bezahlt werden wo einrichtungen dabei sind mit baby sachen wo das jungenamt uns dabei hilf!!
oder wie kann man das machen den ich will auf jeden fall das kind haben wenn ich schwanger sein sollte!!


doch was soll ich tun???
glg sabrina

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sabrina,

nimm das nicht so total ernst, wenn deine Mutter sagt, sie würde nicht nicht unterstützen, wenn du schwanger wärst. Das sagt sie, weil sie dich damit abschrecken will. Natürlich will sie nicht, dass du schwanger wirst, denn du bist ja selbst noch fast ein Kind. Wenn es aber wirklich dazu käme, sieht die Sache ganz bestimmt anders aus.

Du solltest trotzdem genau überlegen, was du tust. Mit 15 ein Kind zu bekommen bedeutet, dass deine Jugend damit ein für alle Mal unwiederbringlich vorbei ist! Wir reden hier nicht von kleinen Veränderungen, von guten oder schlechten Zensuren in der Schule, von Freund oder nicht Freund... Nein, wir reden hier von einem NEUEN LEBEN! Wenn du schwanger bist, dann trägst du ein neues Leben in dir! Ein Kind hat eine eigene Persönlichkeit, ein Kind hat Anspruch auf liebende Eltern, die bereit und in der Lage sind, es aufzuziehen und Verantwortung zu übernehmen.

Mit einem Kind sieht die Welt ganz anders aus. Hast du denn überhaupt schon die Schule abgeschlossen? Hast du einen Beruf gelernt, mit dem du Geld verdienen kannst und eine Familie ernähren kannst? Wahrscheinlich nicht, also, wovon glaubst du, mit einem Kind leben zu können? Von Sozialhilfe? Was meinst du, wie lange das gut geht? Das ist ein Kreislauf ohne Ende. Wenn du erst einmal Sozialhilfe bekommst, trittst du in eine Mühle, aus der es kein Entrinnen gibt. Du verbaust dir jede Chance auf ein eigenes Leben...

So, ich glaube, ich habe dich jetzt genug verschreckt. Mir ging es nur darum, dass du verstehst, dass ein Kind kein Spielzeug ist, sondern Verantwortung fordert. Denk mal drüber nach, vielleicht verstehst du dann auch die Meinung deiner Familie besser. Und wenn du das getan hast und du immer noch den Wunsch nach einem Kind hast, dann solltest du mit deinen Eltern noch einmal darüber sprechen und ihnen erklären, wie ernst es dir damit ist.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett