Problem von Anonym - 21 Jahre

Kleine Schwester wird von jedem bevorzugt!

Hallo,
vorab habe ich schon einige ähnliche Dinge über bevorzugung von Geschwistern gefunden aber mein Problem ist irgendwie größer^^
Das Ihr das verstehen könnt muss ich win bisschen ausholen;
Also ich bin 21 J. meine kleine schwester 19 J. unsere Eltern haben sich getrennt als ich ungefähr 13J alt war. Wir zogen beide zu meiner mutter und damit fing eigl. alles an. am anfang waren es nur unstimmigkeiten die es eben mal unter schwestern gibt. Doch als sich mein Freund dann an meine Couisine ranmachte und meine Schwester zu ihr hilt und nicht zu mir hatte mich das schon sehr getroffen, aber ok ich wollte einfach nicht mehr darüber nachdenken und vertrug mich wieder mit ihr als auch mit meiner Couisine und "meinem" Freund in die brüche ging.
Zwichenzeitlich erklärte mir meine mutter das mein opa nichts mehr mit uns zu tun haben möchte weil sie sich scheiden lies, für mich als 13jährige durchaus glaubhaft!
Es lies nicht lange auf sich warten, meine schwester u ich kamen in falsche kreise und ja ich meine es so wie ich es schreibe meine schwester hat mich mit der freundin meines ex verprügelt weil ich angeblich "müll über sie und ihn geredet hätte" was aber wirklich nicht stimmte.
Nach diesem und zwichendurch weitern kleine "zwichenfällen" zog ich zu meinem Vater. Von nun an lernte ich auf jeglichen luxus zu verzichten. Es war nicht einfach doch ich kam irgendwann damit klar und wollte das neue Familienleben und die wärme nicht mehr missen.
Zwichendurch hatte ich meinen Hauptschulabschluss erworben und wurde mit 17 J. das erste mal schwanger. meiner mutter ihre reaktion; "das war mir klar das dus zu nichts bringst! Du willst doch garnicht arbeiten...."
Der kontakt zu meiner mutter war bis da hin sehr selten.
Doch dann half sie mir wo es nur ging.Viell auch weil ich alleine mit dem kind was?!
Aber als ich dann lernte was es heißt einen eigenen haushalt zu haben u alles was eben dazu gehört auch ein neuer mann, begann ich ein neues leben und eben auch eine eigene meinung zu haben. Ab da war der Kontakt wieder sehr selten u wenn dann meist nur wg dem Enkel...
Ich hatte als der kleine 1 J. alt war wieder begonnen mein leben in die hand zu nehmen und wollte mich weiterbilden um einen heißersehnten ausbildungsplatz zu bekommen. Also fing ich an meinen realschulabschluss zu machen. Aber ich hielt der belastung nur ein Jahr stand dan brach ich die schule ab. nochmals ein jahr später heiratete ich und bekam mein zweites kind.
Wir haben wirklich immer hart für unsere liebe und alles drum herum gekäpft.
Ich habe auch mit meinemm Mann meinen Opa wieder gefunden ICH u mein Mann haben uns auf die suche gemacht und ihn tatsächlich gefunden es war eine riesen freude doch mein opa war total enttäuscht und fragte wo wir die ganzen jahre waren. Er erzählte mir dann noch so einige dinge..
Als meine mutter das mitbekommen hatte fur sie gleich am wochenende zu ihm - ohne uns (etwas zu sagen)!! Ich fand das total komisch...

Jetzt wohnen wir nach langen kampf und 3mal umziehen in ich glaube 3 Jahren in einer wunderschönen 4zi wohnung und sind total happy.
Meine schwester hat mittlerweile ihr abi und einen ausbildungsplatz.
Und auch ich habe ab Feb. einen ausbildungsplatz beide als Bürokauffrau.
Jetzt hat meine schwester dieses wochenende ein nagelneues auto für 10.000? bekommen (von unserem opa) mit der begründung das sie es ja bräuchte wenn sie jetzt jeden morgen zur arbeit fahren muss..
Aber was ist mit mir? Ich hab meinen Opa angerufen und gefragt warum doch er konnte mir keine antwoten geben das einzigste was er immer wieder sagte war ich soll nicht neidisch sein?! Ich bräuchte das auto viel dringender ab feb. ich muss ja auch noch die kinder in den kiga bzw krippe bringen... wir haben zwar ein "leihauto" von den schwiegereltern doch das braucht mein mann fürs geschäft (jeden tag ca. 50 km) ich hab auch das meinem opa erklären wollen dach er hat mich nur abgewimmelt!
Ich versteh auch nicht das meine schwester nicht sagen konnt das sie zb n gebrauchtes will. und dann;mein opa hatte ihr den neuen KA angeboten doch dann meinte sie den will sie nicht, der wäre hässlich, sie möchte den Fiesta, doch den hatt sie dann doch nicht bekommen - wäre ja auch zu schön gewesen...
Welch frage ich mir immer wieder unter tränen stelle ist die ob ich nicht was falsch gemacht habe ? Warum bekommt immer nur meine schwester größere dinge? Und warum muss ich für jede kleinigkeit kämpfen??? Ich bin total verletzt! Ich war immer für meine schwester da hab ihr trotz allem immer geholfen! Ich hab die Familie wieder zusammen geführt, doch ich hab wirklich kein einziges mal von keinem gehört -danke-


Was sagt Ihr dazu?
Und wie könnte ich meinenOpa dazu bringen mir diese Fragen zu beantworten?
Seh ich das alles viel zu streng? Bin ich einfach zu sensiebel?
Ich hoff auf baldige antwort, denn das ganze belastet mich, meinen mann und damit die ganze Familie doch wirklich sehr!
lg Jenny

Anwort von Verena

Hallo Jenny,
eigentlich muss ich sagen kann ich nicht wirklich ein großes Problem sehen ich bin auch die älteste von mehreren Geschwistern und es ist eigentlich völlig normal das man sich um die jüngeren mehr kümmert sind halt die "Nesthäkchen"ausserdem denke ich das Deine Familie wahrscheinlich denkt du hast einen Mann der sich um dich kümmert und wegen dem Auto welche Familie hat heute schon zwei autos ?
Und wenn dich das alles so beschäftigt gibts entweder die möglichkeit das du beim nächstenmal wenn die ganze Familie am Tisch sitzt es einfach ansprichst und zwar mit allen oder das du wirklich einfach nicht neidisch bist und Dein leben lebst ohne darüber nachzudenken was sie hat oder bekommt denn es wird immer menschen geben die mehr haben als du .
Viele Grüße Verena