Problem von Jakob - 16 Jahre

Auf eine Lüge folgt Hausarrest

Hallo Kummerkasten!

Ich hab von meinen Eltern bis zum Ende der Sommerferien, was noch 4 Wochen sind Hausarrest bekommen, wegen folgender Sache:

Gestern Abend, etwa um 23 Uhr bin ich mit 2 Freunden beim Bahnhof gestanden und wir haben uns unterhalten. Plötzlich hat mir einer von ihnen (17) auf den Nacken geschlagen und ich lasse mir das nicht gerne gefallen und hab ihm ebenfalls dorthin geschlagen. Dadurch ist er etwas agressiv geworden und ich muss sagen er ist mir körperlich etwas überlegen. Er hat gesagt, was mir einfällt das zu machen und ich hab geantwortet ich würde ihm sowas nicht erlauben und beim nächsten Mal würde ich ihm eine drauf geben.
Er hat es natürlich sofort als eine Herausforderung gesehen und wir haben uns dann sofort geprügelt, wobei ich ein blaues Auge mit einer kleinen Platzwunde neben dem Auge abbekommen hab. Wir haben dann aufgehört und der dritte hat gesagt, es wäre witzig gewesen und am Ende haben wir alle über das Ereignis gelacht und er hat sich bei mir entschuldigt.
Am nächsten Tag hat meine Mutter das Auge gesehen und wollte wissen, wie das passiert ist, wobei ich sie dann angelogen hab, weil ich meinen Freund nicht verraten will, denn meine Mutter ist ziemlich eigensinnig und könnte ihn danach überhaupt nicht mehr leiden. Deswegen hab ich gesagt wir hätten uns mit ein paar mir Unbekannten geprügelt und ich hab sie angelogen und erfunden wie es passiert ist. Kurz darauf kommt sie in mein Zimmer und sagt, wir würden jetzt zur Polizei Anzeige erstatten, aber ich hab gesagt das wär nicht nötig, weil wir das geregelt haben und ich kann bei der Polizei ja schlecht eine Falschaussage machen, sonst wäre das strafbar und ich will meinen Freund nicht ans Messer liefern, weil wir das ebenfalls schon geregelt haben.
Und deswegen hat meine Mutter jetzt gesagt ich darf für die restlichen Ferien nicht nach draussen, weil es einfach nicht sein soll, dass ich so randaliere und ich hab ihr die Wahrheit nicht gesagt, weil ich genau weiß wie sie reagieren würde und ich in ihr schon längst mein Vertrauen zu Recht verloren hab
Nun bräuchte ich etwas Hilfe um das ganze zu regeln und hoffe auf eine Antwort
Vielen Dank im Voraus
Jakob

Patrick Anwort von Patrick

Hallo Jakob,

Erstmal ist das Sinnlose gewalt gewessen was ihr gemacht habt, du hättest auf die rauferei einfach nicht drauf eingehen sollen!
Ignorieren und fertig !

Es ist immer besser die Wahrheit zu sagen, du siehst selber was daraus geworden ist wenn man lügt !!

Am besten ist es wenn du zu deiner Mutter hingehts und du das mit ihr in ruhe nochmal klärst !

Alles gute