Problem von xxxx - 14 Jahre

Eltern nehmen mich nicht war.

Hallo Kummerkasten Team,

meine Eltern nehmen mich nicht mehr war, als ob nur noch sie dort wären und ich gestorben binn...

ich kann z.b. keine getränke mit Kohlensäure trinken, da mein magen das nicht verträgt... und ich immer meinen eltern sage, dass sie mir was anderes kaufen sollen...

sie reagieren aber nicht, erst wenn ich irgend was auf den boden haue (Teller)

das ist bei fast allem so, desshalb gehe ich meinen eltern immer aus dem weg, mein vater fordert von mir dass ich mir meinen scheiß selber kaufen soll, was aber nicht geht weil ich keine zeit habe.. da ich bis 5 uhr schuhle habe..

mein vater sieht das nicht als seine aufgabe, ich auch nicht meine mutter ist für sowas zuständig, macht aber auch nichts erst wenn mein vater einkaufen geht...

wir haben einen camping wagen, wo meine mutter immer ist dort sind auch die lebensmittel, jedoch fahre ich nicht 2 stunden mit dem bus um was zu trinken. oder was zu essen..

selber was zu essen darf ich mir auch nicht machen, mach ich aber, dann rastet meine mutter immer aus wenn ich angeblich die küche wieder dreckig gemacht habe..

ich halt das nicht mehr aus...
meistens gehts so weit, dass ich mich mit meinem vater prügel...

es sind zwar eigentlich nichtigkeiten, aber ein normaler haushalt müsste so eigentlich laufen...

mein vater nervt mich auch ständig er klopft am zimmer an und sagt, dass ich den ton vom pc leiser machen soll, weil die nachbarn sich beschwären...
ton leiser= ich höre nichts mehr, möchte mein vater auch nicht verstehen, obwohl die boxen schon ziemlich leise sind und bei jemdem anderen mist kloppen wir uns immer vor meinem zimmer, weil mich das einfach nervt, dass wegen jedem mist an meinem zimmer angeklopft wird, dass stört mich einfach

ich hoffe ihr könnt mir helfen, warscheinlich kann ich morgen auch nicht zur schuhle gehen, weil ich tierische bauchschmerzen habe...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

deine Eltern haben anscheinend mit deiner Erziehung ziemlich große Fehler gemacht. Deshalb will ich erst mal ein bisschen was klarstellen, denn anscheinend weißt du offenbar NICHT, was "normal" ist.

1. Du prügelst dich mit deinem Vater? Hast du denn schon mal was von Respekt den Eltern gegenüber gehört? Das finde ich z.B. überhaupt nicht "normal", wobei der Grund dafür sicher bei deinen Eltern zu suchen ist. Aber dieser Fakt hat mich erstmal ein wenig schockiert, deshalb bringe ich ihn als erstes.

2. Dass du dir selber was zu essen machst, wenn dir keiner was gibt, finde ich völlig okay. Natürlich sollte man hinterher auch aufräumen, was wäre, wenn das keiner in eurer Familie machen würde?

3. Was ist so schlimm daran, wenn dein Vater an deinem Zimmer klopft? Wenn er meint, der Ton wäre zu laut, du aber nichts hörst, wenn du leiser machst, dann täte dir auf jeden Fall mal ein Ohrenarztbesuch helfen. Das soll nicht ironisch sein, das meine ich ernst. Viele Leute in deinem Alter haben schon ein schadhaftes Gehör. Und was ist schon dabei, wenn du ein wenig Rücksicht nimmst? Im wahren Leben wirst du nicht weit kommen, wenn du nur deinen Willen durchsetzen willst und dich mit allen prügelst.

4. Du bist zwar erst 14, aber ich denke, nach allem, was du über deine Eltern schreibst, wäre es für dich das Beste, du versuchst, dich um dich selbst zu kümmern. Schaden kann das auf alle Fälle nicht, irgendwann musst du es ohnehin lernen, wenn 14 auch meiner Ansicht nach ein Alter ist, in dem sich die Eltern noch um einen kümmern sollten. Aber Fürsorge fehlt dir offenbar von deiner Familie total. Leider.

Trotzdem machst du auf mich den Eindruck, dass du weißt, was du willst. Und ich glaube, du könntest es, auch ohne liebevolles Elternhaus, im Leben durchaus zu was bringen. Selbstvertrauen und einen starken Willen scheinst du zu haben, und das ist ganz wichtig. Du musst nur noch lernen, auch mal zurückzustecken ohne Auszurasten. Kompromisse schließen, nicht nur mit deinen Eltern, sondern überhaupt. Geben und Nehmen im Gleichgewicht halten. Deinen eigenen Weg finden, ohne stur zu bleiben.

Ich glaube, in dir steckt viel Energie. Nutze sie bewusst und überlegt!

Ich wünsch dir alles Gute, liebe Grüße, Jeanett

P.S. Ich schreibe dir heute noch einmal, weil ich folgendes Feedback bekommen habe:
http://mein-kummerkasten.de/220990/http-mein-kummerkasten-de-205675-Eltern-nehmen-mich-nicht-war-html.html

Du siehst, dein Schicksal bleibt nicht unbeachtet. Ich bitte dich um Entschuldigung, wenn du meine Antwort genauso aufgefasst hast. Dann war sie natürlich auch keine große Hilfe für dich. Bitte lies meine Antwort auf das Feedback, denn meine Antwort an dich - ich habe sie gerade nochmal gelesen - klang tatsächlich nicht tröstlich für dich.

Ich bin immer noch der Meinung, dass du weißt, was du willst. Und das finde ich erstaunlich reif für einen 14Jährigen. Du wirst deinen Weg im Leben finden, trotz deiner schwierigen Kindheit und Jugend, davon bin ich überzeugt.

Hier ein paar Adressen für dich, wo du Hilfe finden kannst:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a_Angebote_und_Hilfen/s_83

http://bke-beratung.de/

Adressen und Notfallrufnummern für Kinder und Jugendliche in Not findest du hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Jugendämter gibt es in jeder größeren Stadt.

Alles Gute für dich! Ich hoffe, du bekommst bald Hilfe,

liebe Grüße
Jeanett