Problem von Chris - 18 Jahre

Keine sozialen Kontakte

Hallo,
ich war mir nicht ganz sicher unter welcher Kategorie ich mein Problem ordnen sollte, da mein Problem so gut wie jede Kategorie umfasst.

Ich fang erstmal damit an, wovor ich Angst habe. Und zwar habe ich das Gefühl, dass ich eine Aufmerksamkeitsstörung habe und krampfhaft nach Bestätigung suche.

Ich war früher in der Schule immer einer der weniger beliebten Schüler und habe deshalb jetzt keinen festen Freundeskreis, in dem ich eine wichtige Rolle spiele. Zwar hab ich gelernt, die Zeit damals positiv zu sehen, denn dadurch habe ich mich voll und ganz der Schule gewidmet und habe somit einen sehr guten Abschluss, was dazu führte, dass ich nun bald eine Ausbildung anfange.
So viel zum Hintergrund.

Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten Monaten krampfhaft nach Kontakten suche. Was mir zwar zum Teil gelingt, aber ich mir irgendwie immer wieder zu nichte gemacht habe. Ich gehe mit zu hohen Erwartungen an das Thema Freundschaft ran, denke ich. Ich öffne mich sehr schnell Leuten gegenüber, die ich erst kurz kenne und bin dann umso mehr enttäuscht, wenn nicht das zurückkommt, was ich gebe. Zudem bin ich immer gleich niedergeschlagen, wenn ich bei Menschen kein Interesse auslöse, was ich eigentlich nicht verstehe. Ich habe gelernt, mich zu schätzen, denn seit der Schule, habe ich meine Qualitäten verbessert. Ich war ohnehin immer sportlich, spiele Gitarre und finde, dass ich eigentlich ganz gut aussehe, was mir auch oft gesagt wird. Jedoch verstehe ich genau deshalb, wieso ich bei Menschen, bei denen ich Interesse habe, kein Interesse entwickel. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Mädchen.
Dazu muss ich sagen, dass ich schon immer besser mir Mädchen auskam, weil dort das Konkurrenzverhalten nicht so ausgeprägt ist.
Jedes Mädchen, dass ich Interessant finde, zeigt kein Interesse an mir. Und jedes Mädchen mit der ich mich einfach nur befreunden will, verliebt sich in mich, was aber nich auf gegenseitigkeit beruht.

Eigentlich kenn ich meine Probleme, aber ich bekomms einfach nich in Griff..
Ich such so krampfhaft nach Freunden und will einfach mal bei Leuten Aufmerksamkei erregen, bei denen ich es gern hätte :(

Liebe Grüße
Chris

Tanja Anwort von Tanja

Hallo Chris!

Du musst lernen, nicht so krampfhaft an die Sache heranzugehen. Denn dadurch klammerst du dich vielleicht zu sehr an Menschen und das ist dann genau das, was den anderen dazu bewegt, wieder Abstand von dir zu halten weil du ihn vielleicht bedrängst und zu sehr einengst. Es spricht nichts dagegen, sich mit vielen zu unterhalten und zu erwarten, dass sich daraus vielleicht eine Freundschaft fürs Leben entwickeln kann. Aber versuche, dich nicht gleich dem anderen völlig zu öffnen, denn das kann abschreckend wirken. Gehe locker an die Sache heran und erwarte nicht zu viel! Dadurch ersparst du dir auch einige Enttäuschungen. Auch wenn es für dich noch so schwierig ist und du unbedingt Freunde/neue Kontakte haben möchtest, aber du wirst sehen, es zahlt sich aus!
Wenn du es allerdings nicht schaffst und du immer weiter in dieser Situation ?versinkst? dann solltest du vielleicht daran denken, dir ärztliche Hilfe zu suchen und die Ursache für dieses Problem zu finden. Auch wenn es sich noch so absurd anhört, aber vielleicht kann dir ein Therapeut helfen, dich mit sozialen Kontakten nicht so schwer zu tun. Manchmal steckt hinter diesem Problem mehr und ist nicht so einfach zu beheben. Habe keine Scheu davor. Du hast noch dein ganzes Leben vor Dir!

Alles Gute und viele Grüße, Tanja