Problem von Anonym - 16 Jahre

eltern saeufer & arbeitslos

meine eltern sind arbeitslos; eig schon immer; ich bin jetzt 16 und sie hatten noch nie arbeit. ich nehm ihnen das nicht wirlich uebeL; denn mein vater hat ein problem mit seinem ruecken ; muss immer gymnastik machen & so. deswegen kann er nicht arbeiten. najah ; und sie haben schon immer gerne getrunken. frueher als kleines kind; da hab ich mir nich wirklich gedanken darueber gemacht. doch es wird immer schlimmer; 1x habe ich die polizei gerufen weil er auf meine schwester losgegangen ist. ein andermal hat er einfach die halbe wohnung zertruemmert; mama und ich haben uns im bad eingeschlossen & er schrie "glaubt ihr etwa so eine tuer haelt mich auf?" ich hatte richtig angst . und das behindertste ist jah noch; dass meine mutter auhc immer betrunken ist. das ist so widerlich; es ekelt mich an; ich hasse sie in solchen momente beide. meine schwester ist sich sicher dass sie ein alkoholproblem haben. doch wenn wir sie darauf ansprechen wollen; sind sie einfach nur total behindert & kindisch und lassen nicht mit sich reden:

was soll ich denn tun ? -.-

ich hab mich deswegen auch schon geritzt; vor 2 jahren hats angefangen -.-
wie kann ich denen einfach mal begreiflich machen dass es so nich weitergeehen kann ? -.-

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das klingt ja wirklich schlimm. Trotz allem staune ich, dass du so sachlich und klar darüber reden kannst. Das zeigt mir, dass du anscheinend erstaunlich intelligent bist. Wenn du mal eigene Wege gehen wirst, dann wirst du sicher alles anders und besser als deine Eltern machen.

Doch was ist bis dahin? Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ich kann mir auch, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass sich bei deinen Eltern durch Gespräche so viel ändern wird. Und von außen, z.B. von Behörden oder Ämtern, kannst du keine Hilfe erwarten.

Das einzige, was du versuchen kannst, ist noch mal ein ernsthaftes Gespräch mit deinen Eltern zu führen. Und wenn dir das nicht gelingt, dann schreib doch einen Brief. Damit kannst du die Gefahr, dass sie dich belächeln oder dir nicht zuhören, einfach ausschalten. Sie begreifen gar nicht, was sie dir und deiner Schwester damit antun.

Wenn alles nichts hilft, dann kannst du nur abwarten, bis du alt genug bist, um deinen eigenen Weg zu gehen. Und davon solltest du dich keinesfalls abhalten lassen. Wahrscheinlich wirst du dich um vieles selbst kümmern müssen, aber ich hab den Eindruck, dass du das packst. Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute dafür!

Liebe Grüße, Jeanett

P.S. Vielleicht interessiert dich das hier:
http://familienleben.ch/beratung/alkoholprobleme-der-eltern-belasten-die-kinder
Hilfe kannst du aber eher hier suchen:
http://www.kinderundjugendtelefon.de/