Problem von Anonym - 16 Jahre

Problem mit Vagina

Liebes Kummerkasten-Team,
als ich elf Jahre alt war und in die Pubertät kam, wuchsen bei mir die ersten Schamhaare. Diese machten mir Angst, weshalb ich sie mit einer einfachen Bastelscheere abschnitt. Einmal verletzte ich dabei jedoch eine der inneren Schamlippen mit der Scheere. Nur wenige Tage später wurde genau dise innere Schamlippe von einer Hosennaht abgeklemmt, als eine Klassenkameradin mich scherzhaft hochhob.
Seitdem ist dise innere Schamlippe "vernarbt", deutlich größer als die andere etc.
Ich merkte bald, dass meine Scheide dadurch sozusagen empfindlicher geworden war, und fühlte mich unwohl bei allen mögliche alltäglichen Dingen wie: Hosen tragen, schwimmen, Sport, usw. da die innere Schamlippe nun durch ihre Größe teilweise an der Kleidung schubberte, was ich als sehr stark unangenehm empfinde. Auch die Berührung dieser inneren Schamlippe bei z. B. der Berührung mit Klopapaier kann schon recht unangenehm sein. Nach langer Zeit brachte ich endlich den Mut auf, eine Frauenärztin aufzusuchen, die nach einem kurzen Blick auf meine Scheide jedoch meinte, dass da für sie alles normal aussehe. Leider konnte dies nichts an meinen Beschwerden ändern, wonach ich sie später noch einmal kontaktierte und ihr diesmal erst erzählte, dass die Schamlippe nicht von Natur aus, sondern durch eine Verletzung so aussieht. Allerdings war ich so verschüchtert und verängstigt, dass ich es nicht schaffte, alles zu erzählen. Die Frauenärztin glaubte mir auch nicht und hielt mich wohl für eine Spinnerin.

Tatsächlich wurden meine Beschwerden über die Jahre immer schlimmer, und das niemand von meinem Problem weiß (da es mir sehr peinlich ist), macht die Sache auch nicht besser. Wie soll ich denn anderen erklären, warum mir Schwimmen unangenehm ist...

Fazit: Ich fühle mich wirklich telweise stark eingeschränkt und, wenn nicht einmal die Ärztin mit helfen will, wer dann? Hast du einen Tipp, an wen ich mich noch wenden kann? Ich will so nicht weiterleben.

Vielen herzlichen Dank für jegliche Antwort!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du solltest unbedingt noch einmal zum Frauenarzt gehen. Das ist ein wirkliches Problem, das behandelt werden muss. Das muss dir nicht peinlich sein. Ich weiß, das ist leicht gesagt. Aber denk dir einfach, dass das zum Job einer Frauenärztin gehört und dass die jeden Tag von Dingen hört, die dir peinlich wären.

Versuchs nochmal, notfalls bei einer anderen Ärztin.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett